![]() |
Wie kann ich die Parabel zeichnen??
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo Leute
Ich wollte fragen, wie ich in einem Image die geschwungene Parabel zeichnen kann??? Ich meine die Parabeln aus Mathe mit der Formel X² = Y (wer die formal noch kennt) Wie kann ich dass umsetzen???? Die Parabel hatt ja auch ne Y und X Achse, weil sie in einem Koordinatensystem ist. So in etwa siehe Bild (ist frei hand in computer :oops: ) Ich hab vor eine Prozedure zuschreiben:
Delphi-Quellcode:
procedure DrawParabel;
begin Image1.Canvas.//und dann???? end; |
Re: Wie kann ich die Parabel zeichnen??
Guten Morgen,
prinzipiel sollte es so gehen:
Delphi-Quellcode:
Du mußt die Wertebereiche nur noch anpassen.
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var x : Integer; begin for x := 0 to image1.Width do begin Image1.Canvas.LineTo(x,Image1.Height-trunc((sqr(x-image1.Width div 2))/10)); end; end; [edit] prozedur getauscht. Grüße Klaus |
F1 + TCanvas => Methoden, da steht alles was man braucht.
Entweder du benutzt Canvas.Draw oder zeichnest Koordinatensystem und Parabel mit Hilfe von penPos und lineto. |
Du brauchst ja mehr angaben.
Erst mal in welchem Bereich willst du etwas zeichnen. Du willst ja nicht von -Unendlich bis +Unendlich zeichnen. ;) Als nächstes überleg doch mal wie du es von Hand machst. Du hast ein gegebenes X und rechnest ein Y dazu aus. Also mach es doch hier genauso.
Delphi-Quellcode:
Du hast also jetzt ein X und dazu das Y.function QuadratischeFunktion(X: integer): integer; begin result := SQR(X); // x wird quadriert end; Jetzt möchtest du es zeichnen.
Delphi-Quellcode:
...
GraphikObjekt.Canvas.LineTo(X, Y); ... ...es geht natürlich geschickter, zum Üben ist das schon mal ne Grundlage |
@Tyrael
Daran hab ich auch schon gedacht, aber diese sind ja dan nicht rund. Das heißt ich müsste den X durch mehrer Punkte zerlegen und dan zeichen oder wei??? Gibt es keien einfacher Methode??? Wenn nicht wüßte ich ja schon wie es geht, weil der X Wert wird durch eine Eingabe von Y bereits berechnet. |
Zitat:
Wenn die Punkte direkt hintereinander liegen wird daraus ein Kreis bzw. eine Ellipse. Probiere es einfach aus. Canvas besitzt noch mehr Methoden zum zeichnen von Punkten. Guck sie dir mal an. Es gibt auch Methoden, denene du viele bzw. alle Punkte auf einmal übergeben kannst und diese dann gezeichnet werden. Spiel einfach damit etwas rum, dann wirst du es besser kennenlernen. |
Zitat:
Die kleinset Auflösung von X ist dann ein Pixel. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:21 Uhr. |