![]() |
Problem mit FormKeyPress
Hallo, ich bins mal wieder ;)
Ich wollte heute einige Hotkeys festlegen die ich drücken kann damit etwas passiert. Eigentlich klappt dies auch bzw. ich kann 2-3 Hotkeys binden aber dann geht auf einmal kein einziger mehr. Als Fehlermeldung steht da: [Pascal Fataler Fehler] F2039 Ausgabedatei 'C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Desktop\Informatik \DelphiHauptmenü\Project1.exe' kann nicht erstellt werden Ich verändere NICHTS an den vorherigen Hotkeys, bei mir war es gerade z.B. der Fall dass ich anstatt + Hotkey nen - Hotkey dazugetan habe... und dann geht wie gesagt nichts mehr... Kein Key funktioniert mehr und ich weiß nicht warum. Hab den Quelltext mal eingefügt: die ersten beiden Hotkeys funktionierten.... als ich den dritten hinzugefügt habe erscheint nun der Error und es geht nichts mehr. Ich danke euch vielmals für eure Hilfe ;) Daniel Oh, habs falsch verlinkt den Quellcode, hier ist er nun ;)
Code:
Key 027,049 funktionierten, dann kam 050 dazu und der Fehler ;)
procedure TForm2.FormKeyPress(Sender: TObject; var Key: Char);
begin If Key = #027 //Escape// then begin Form2.Visible:=false; Form1.Visible:=true; end; If Key = #049 //1 für Minus bzw. Gang zurückschalten// then begin i:=i-1 ; panel1.caption:=inttostr(i); end; If Key = #050 //1 für Plus bzw. Gang hochschalten// then begin i:=i+1 ; panel1.caption:=inttostr(i); end; end; |
Re: Problem mit FormKeyPress
Stimmt der Pfad?
Läuft die Exe vielleicht noch (TaskManager :arrow: Prozesse)? |
Zitat:
Edit: Man, immer diese schnellen Rüsselmöpse :mrgreen: |
Oh hey, das ging ja mal fix ;)
Danke vielmals, das erklärt zumindest den Fatal Error, ich hatte wirklich die Exe noch am laufen. Allerdings funktionieren die Hotkeys immer noch nicht grüße Daniel |
Die funktionieren auch nur, wenn die Form fokusiert ist.
Wenn Du richtige Hotkeys willst ![]() |
hm wie meinste das mit die Form muss fokussiert sein?
Ich konnte ja 2 der Hotkeys zum laufen bringen, teilweise auch 3. Dann speicher ich oder will noch einen hinzufügen und dann funktioniert keiner mehr.... |
Was heißt, es funktioniert keiner mehr? Gibts nen Fehler, oder passiert einfach nichts?
Du könntest es z.B. so machen(OnKeyDown):
Delphi-Quellcode:
KeyPreview der Form sollte auf True sein.
procedure TMyForm.FormKeyDown(Sender: TObject; var Key: Word;
Shift: TShiftState); begin case Key of vk_Escape: begin Form2.Visible := False; Form1.Visible := True; end; vk_Add: begin Inc(i); Panel1.Caption := IntToStr(i); end; vk_Subtract: begin Dec(i); Panel1.Caption := IntToStr(i); end; end; end; Besser wäre es allerdings, wenn du für das ändern des Gangs eine eigene prozedur schreibst. Mfg |
Dir ist aber bekannt, dass man in Case-Of-Konstrukten auch begin-end verwenden kann?
Ich bin zwar ein ausgesprochener Freund von in Maßen eingesetztem Goto, aber hier ist es wirklich nicht zu empfehlen. |
Zitat:
|
hm mittlerweile hab ich das Problem gefunden....
Ich kann die Form nicht auf visible:=false setzen, da Buttons/Panels auf der Form sind. Ich brauch aber unbedingt ein ,,wechseln'' der Form. Der komplette Knopf geht nicht mehr nachdem ein Objekt auf der Form ist :( |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:01 Uhr. |