![]() |
1+1=0 definieren?
Hallo,
habe ein mittelschweres Problem. Möchte gerne ein Gleichungssystem mit sehr vielen Gleichungen und Unbekannten lösen lassen, verwende dazu allerdings den endlichen Körper F2, also nur die Elemente 0 und 1. Daher ist dort auch 1+1=0 was die Lösung im Vergleich zum Variablentyp integer mit 1+2=2 beeinflusst. Mit boolean komme ich auch nicht weiter (na ja, richtig+richtig=falsch? o.O).. Könntet ihr mir bitte helfen, wie ich so ein Gleichungssystem überhaupt realisieren kann? Liebe Grüße, Ariane |
Re: 1+1=0 definieren?
Nimm statt + AND
|
Zitat:
|
Zitat:
0+0=0 0+1=1+0=1 1+1=0 Das ist XOR, nicht AND :zwinker: |
Zitat:
Code:
Willst du die beiden Werte getrennt von einander heraus bekommen oder beide gleichzeitig, d.h. 1 + 1 = 10?
sum = x1 XOR x2
carry = x1 AND x2 |
Vllt. hilft das weiter ...
![]() Also:
Code:
1 + 1 = 2 dez.
= 10 bin. = 0 bin. übertrag 1 |
Hey,
erstmal ein großes Dankeschön für die vielen Antworten! Eine 10 möchte ich eigentlich nicht ausgeben, nur 0 und 1 brauch ich. Die Umwandlung habe ich jetzt hinbekommen,
Delphi-Quellcode:
liefert das Ergebnis 0 :)
Label1.Caption:=IntToBin(1+1,1);
Tut mir leid, aber ich krieg das jetzt nicht weiter realisiert: ganz eigentlich wollte ich ein Gleichungssystem binär lösen lassen mit sehr großem Rang. Normale Gauß-Algorithmen habe ich gefunden, IntToBin dort einzubauen ist mir nun nicht ganz gelungen. Es funktioniert nichtmal
Delphi-Quellcode:
wobei arr ein array ist; a und arr sind beide als integer deklariert. Fehlermeldung: Incompatible Types String and Integer - und jetzt weiß ich nicht, wieso. Könnt ihr mir da bitte nochmal helfen? :gruebel:
a:=IntToBin(arr[1,1,1]+arr[1,1,2]+arr[1,1,3]+arr[1,1,4],1);
|
christian_r...
wenn schon, dann richtig binär :stupid:
Delphi-Quellcode:
var x1, x2, sum: Integer;
sum := (x1 + x2) and 1; mul := (x1 * x2) and 1; sub := (x1 - x2) and 1; // oder doch via Boolean var x1, x2, sum: Boolean; sum := x1 xor x2; {sum := x1 + x2} |
@Ari: a muss ebenfalls ein Integer sein, da IntToBin einen String zurückgibt.
|
Ist das ein Restklassenring? Wenn ja, warum nicht einfach (operation) mod n?
Also bei einer Addition und |M|=2 praktisch (a+b) mod 2. Das hat den Vorteil, dass es man es leicht verallgemeinern kann. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:54 Uhr. |