![]() |
Linie im Diagram geschwungen zeichnen.
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo,
ich habe mir ein Diagramm programmiert, wo ich bestimmte Daten visualisieren kann. Die Werte zum einzeichnen bekomme ich aus einer Datenbank. Das einzeichnen klappt auch sehr gut. Ich möchte nun noch eine kleine verschönerung einbauen. Wenn die Linie im Diagramm eingezeichnet wird, dass sieht das ein bisschen eckig aus. Ich möchte das ein bisschen runder haben. Bsp. ist im anhang. MFG Christian18 |
Re: Linie im Diagram geschwungen zeichnen.
tja, da gibts mehrere möglichkeiten, z.b. mehr datenpunkte verwenden.... oder den datenverlauf zwischen den datenpunkten zu schätzen ... beim zweiten zeichnest du allerdings was, was nicht vorhanden ist...
für was brauchst du das ganze? |
Du könntest einfach einen Bogen zeichnen (Ich glaub Canvas.Arc oder so). (Ich suche auch schon länger danach. Weil Excel kann das so schön)
|
Schau dir mal die splines an. Wenn ich mich nicht irre, gibt's eine Canvas Funktion, die aus einer Liste an Punkten eine schöne Kurve durchlegt.
|
|
|
Hallo,
mir ist gerade eine Idee gekommen, wenn ich aus den Werten eine Funktion machen kann, dass habe ich doch die möglichkeit die werte zwischen den punkten genau zu berechnen. Oder sehe ich das falsch?!?! MFG Christian18 |
dann hinge die auflösung nur von deiner schrittweite ab :-)
was dann noch komisch aussieht, könntest du dann interpolieren... das sehe ich aber erst als letzten schritt, da es ansonsten zu ungenau würde. <HTH> GG |
Suche mal nach interpolierenden Spline-Funktionen. Im Gegensatz zu ausgleichenden Splinefunktionen gehen diese durch alle Punkte durch.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:07 Uhr. |