![]() |
Verhindern eine Anwendung mehrfach zu starten
Hallo zusammen,
ich habe versucht mein Programm kein weiteres Mal aufrufen zu lassen, wenn es bereits einmal im System geöffnet ist. Das habe ich folgendermaßen probiert:
Delphi-Quellcode:
aber leider funktioniert das bei der Anwendung nicht. Bei einer anderen schon. :gruebel:
doppelt := FindWindow('TApplication', PChar('meinProgramm'));
if doppelt <> 0 then begin if IsIconic(doppelt) then ShowWindow(doppelt, SW_RESTORE) else SetForegroundWindow(doppelt); end else begin // Programmstart end; Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen. Gruß, Moony |
Re: Verhindern eine Anwendung mehrfach zu starten
Na dann suchen wir doch einfach mal:
![]() |
Wird das Fenster gefunden, resp ist doppelt <> 0 ?
|
Hi,
ich hoffe mal du hast nicht einfach ohne zu überlegen nen Quelltext per Copy&Paste übernommen? Falls doch: Check mal, ob dein Application.Title wirklich 'meinProgramm' ist. Bei mir funktioniert der Code. Mfg FAlter |
|
@ toms:
doppelt ist immer <> 0. Egal ob die Anwendung bereits geöffnet ist oder nicht. @FAlter: Natürlich NICHT. Da steht der Title statisch drin, wie er bei den Optionen unter Application.Title angegeben ist. @fuknersascha: schaue ich mir eben an und probiere das aus. |
Hi,
Zitat:
Mfg FAlter |
Die Zeilen stehen in der *.dpr.
So, habe jetzt den Code con Luckie probiert und wenn ich die Anwendung zum zweiten Mal aufrufe, bekomme ich eine Exception. Ich habe jedoch diesen Code nicht als separate Unit angebunden, sondern meinen alten Source in der *.dpr ersetzt. |
Hi,
Zitat:
Delphi-Quellcode:
Ich persönlich würde die Komponente aus der CodeLib nehmen, da steht was von Parameterübergabe dabei ;)
program Project1;
uses Windows, Forms, Unit1 in 'Unit1.pas' {Form1}; {$R *.res} var Doppelt: THandle; begin //Sicherstellen, dass zweiter Parameter Application.Title entspricht! //Delphi ärgert bei Verwendung einer Konstante. doppelt := FindWindow('TApplication', 'Test'); if doppelt <> 0 then begin if IsIconic(doppelt) then ShowWindow(doppelt, SW_RESTORE) else SetForegroundWindow(doppelt); end else begin Application.Initialize; Application.Title := 'Test'; Application.CreateForm(TForm1, Form1); Application.Run; end; end. Mfg FAlter |
Noch mal: JA, es steht an der richtigen Stelle!!!!
In meinem anderen Programm funktioniert das ja. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:02 Uhr. |