![]() |
Fehler beim KGV berechnen
Hallo versuche mittels Delphi Programm das kleinste gemeinsame vielfache 2er zahlen auszurechen aber mein computer hängt sich beim starten des programms auf könnt ihr den quellcode bitte mal überprüfen und mir bitte sagen wie ich mache das die variablen x und x1 nicht die positionszahlen von den scrollbars sind sondern zufallszahlen sind.
Danke im voraus
Delphi-Quellcode:
[edit=SirThornberry]Titel geändert - Mfg, SirThornberry[/edit]
unit Unit1;
interface uses Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs, StdCtrls; type TForm1 = class(TForm) Button1: TButton; Label1: TLabel; Label2: TLabel; Label3: TLabel; ScrollBar1: TScrollBar; ScrollBar2: TScrollBar; procedure Button1Click(Sender: TObject); procedure ScrollBar1Change(Sender: TObject); procedure ScrollBar2Change(Sender: TObject); private { Private-Deklarationen } public { Public-Deklarationen } end; var Form1: TForm1; implementation {$R *.dfm} function kgv(z1,z2 : integer) : integer; var i, sum : integer; ergebnis: boolean; begin i := 1; repeat ergebnis:= false; sum:= z1*1; i:=i+1; if(sum mod z2 = 0 ) then ergebnis := true; until ergebnis = true; result := sum; end; procedure TForm1.ScrollBar1Change(Sender: TObject); begin label1.caption:= inttostr (scrollbar1.position); end; procedure TForm1.ScrollBar2Change(Sender: TObject); begin label2.caption:= inttostr (scrollbar2.position); end; procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); var x,x1,erg :integer; begin x := scrollbar1.position; x1:= scrollbar2.position; erg:=kgv (x,x1); label3.caption:= inttostr(erg); end; end. |
Re: Bitte schnell überprüfen
Hallo,
gib dem Thema bitte einen aussagekräftigen Titel, damit man es über die Suchfunktion leicht wieder finden kann. Zitat:
![]() ![]() Grüße |
Hallo, auf Grund Deines Threadtitels denke ich wohl richtig, dies ist eine Hausaufgabe die Du morgen abgeben musst?...no comment
|
Nein das ist keine aufgabe
Ich möchte nur schnell wissen was im code falsch ist das ich gleich weiter arbeiten kann |
sum:= z1*1; <- ???
|
Du musst doch die Scrollbars irgenwann mal initialisieren? Was sollen die Scrollbars tun?...Es bietet sich an, im Formshow bzw. Formcreate Ereignis, diese Werte zu definieren.
|
die scrollbar soll gar ncihts tun nur die position des tabs soll im label angezeigt werden und wie kann cih die zahlen der scrollabr durch zufalsszahlen ersetzen
|
Der.Kaktus: TScrollBar hat Defaultwerte 0..100, also das klappt schon. Desweiteren: Da fällt mir nix mehr zu ein <g>.
|
Der computer hängt sich nur bei unterschiedlichen zahlen auf und nicht bei gleichen zahlen
|
prima :-D wenn es keine hausaufgabe ist :-D . dann kannst du ja auf biblioteksfunktionen zurückgreifen welche die standardfunktionalität zur verfügung stellen :-) . ansonsten einfach mal die SuFu verweden, das thema kgt/ggv kommt alle paar tage dran ... 8)
'n noch tip, rück deinen code mal ordentlich ein. wenn du willst dass dir jemand hilft, sollte der code zumindest einigermassen lesbar sein :) grüsse GG |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:03 Uhr. |