![]() |
Item in Fremder ListView doppelt anklicken
Habe das Handle einer Listview eines anderen Programms. Ich möchte nun den zweiten eintrag anklicken. Ist das möglich?
|
Re: Item in Fremder ListView doppelt anklicken
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo,
Das ist nicht ganz trivial. Ich habe es mal so hingebracht:
Delphi-Quellcode:
uses CommCtrl, uProcessMemMgr {siehe Anhang}; function LVDblClickItemByIndex(hwndLV: HWND; ItemIndex: Word): Boolean; // Führt einen Doppelklick (Enter) auf ein Item in einer fremden ListView aus // hwndLV: Handle der ListView // ItemIndex: Index des Items, angefangen bei 0 // Diese Methode funktioniert u.U nur, wenn kein anderes Item markiert ist. const MaxTextLen = 1024; var MemMgr: TProcessMemMgr; LVItem: TLVItem; iLVitemsCount: Integer; PrItem: PLVItem; begin Result := False; MemMgr := CreateProcessMemMgrForWnd(hwndLV); try PrItem := MemMgr.AllocMem(SizeOf(TLVItem)); iLVitemsCount := ListView_GetItemCount(hwndLV); if ItemIndex < iLVitemsCount then begin FillChar(LVItem, SizeOf(LVItem), 0); // Item Eigenschaften setzen LVItem.mask := LVIF_TEXT; LVItem.iItem := ItemIndex; MemMgr.Write(LVItem, PrItem, SizeOf(TLVItem)); if not ListView_GetItem(hwndLV, PrItem^) then Exit; MemMgr.Read(PrItem, LVItem, SizeOf(TLVItem)); if ListView_GetItem(hwndLV, PrItem^) then begin // Item "Selected" Eigenschaften setzen LVItem.state := LVIS_SELECTED; LVItem.stateMask := LVIS_SELECTED; // Item markieren MemMgr.Write(LVItem, PrItem, SizeOf(TLVItem)); if Boolean(SendMessage(hwndLV, LVM_SETITEMSTATE, ItemIndex, LongInt(PrItem))) then begin // Enter senden PostMessage(hwndLV, WM_KEYDOWN, VK_RETURN, 0); PostMessage(hwndLV, WM_KEYUP, VK_RETURN, 0); // SendMessage(hwndLV, WM_LBUTTONDBLCLK, ItemNumber, LongInt(PrItem)); Result := True; end; end; end; finally MemMgr.Free; end; end; |
Funktioniert nicht
|
Zitat:
|
Genau und wenn ichs bei meiner listview mache und im OnKeyPress ereignis ShowMessage habe, sodass ich weis ob Enter gedrückt wurde bekomme ich 2000 msgs und das Prog stürzt ab
|
Hast du Vista?
|
Nein XP SP2
Zudem möchte ich ja klicken :D Nicht enter drücken |
Sende der ListView mal ein diese Nachrichten
Delphi-Quellcode:
wobei
xy := LPARAM(Longword(Word(90) shl 16));
PostMessage(wndChild, WM_MOUSEMOVE, 0, xy); PostMessage(wndChild, WM_LBUTTONDOWN, MK_LBUTTON, xy); PostMessage(wndChild, WM_LBUTTONUP, 0, xy);
Delphi-Quellcode:
var
xy : Integer; |
da wird auf glaube ich ein Random Item geklickt...immer ein anderes
|
Bei mir wird nur immer das 2 Item angeklickt.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:41 Uhr. |