![]() |
AsyncPro COM-Port und HEX-Werte
Hallo zusammen.
Habe schon einmal um Forum und bei Google geschaut, aber irgendwie nicht das richtige gefunden. Habe ein Programm, mit dem ich über eine TApdComPort-Komponente (AsyncPro) Werte an einen seriellen Port schicke. Das mache ich mit
Delphi-Quellcode:
Der Befehlt Output erwartet allerdings einen String. Wie kann ich jetzt hexadezimale Werte senden, da der Atmel-Baustein am anderen Ende alles im HEX-Format erwartet und anscheinend bisher alles als Char über die Leitung läuft. Kann mir da jemand mal einen Tipp geben, stehe anscheinend etwas auf dem Schlauch.
ApdComPort.Output := '01';
Gruß, NetSonic |
Re: AsyncPro COM-Port und HEX-Werte
Guten Morgen,
mit chr(0)+chr(1) bekommst Du das Zeichen des Ordinalwertes 0 und 1. Das wird dann auch so 0000 0000 0000 0001 übertragen. Grüße Klaus |
Das bedeuted also, wenn ich beispielsweise den Wert 176 habe, der aus der String-Variable strDecValue kommt, muss die Anweisung so aussehen:
Delphi-Quellcode:
Habe ich das so richtig verstanden?
ApdComPort.Output := chr(StrToInt(strDecValue));
|
Zitat:
Ich denke AdpComPort.output erwartet einen String, es wird höchstwahrschienlich mosern wenn da nur ein Char auftaucht. Grüße Klaus |
Hey, geht aber so ohne Meckern und Mosern des Compilers :thumb:
Habe es gerade ausprobiert! Herzlichen Dank für den Denkanstoss. Gruß, NetSonic |
Zitat:
Für CharArray, WideCharArray, Char/Ansihar, WideChar String/AnsiString, WideString, PChar/PAnsiChar und PWideChar wird vom Compiler oftmals eine automatische Konvertierung eingerichtet. vorallem von Char, PChar und "Array of Char" nach String geht das hervorragend :angel: |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:21 Uhr. |