Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi cursor einbinden? (https://www.delphipraxis.net/113211-cursor-einbinden.html)

Görly 4. Mai 2008 18:23

cursor einbinden?

hey leute, hab den ganzen tag versucht meinen cursor (cursor.res) in ein beliebiges program einzubinden. und ich bin am verzweifeln da ich nirgends eine anleitung finde die mir schrittweise erklären kann wie ich das tun soll. :wall:

Blackheart 4. Mai 2008 18:28

Re: cursor einbinden?

Eigene Cursor in Programme einbinden

Matze 4. Mai 2008 18:29

Hallo Görly,

das ist relativ einfach.

Einbinden:

Delphi-Quellcode:
implementation

{$R cursors.res}  // diese Zeile
{$R *.dfm}
Laden (Beispiel):

Delphi-Quellcode:
Screen.Cursor := LoadCursor(HInstance, 'XYZ');
Wobei XYZ das ist, was du in der Ressource angegeben hast.

Grüße, Matze

Edit: Blackhearts Link ist da ein wenig ausführlicher und daher wohl empfehlenswerter. ;)

Görly 4. Mai 2008 19:03

@ matze: ja das probier ich die ganze zeit vergebens. vllt würde es funktionieren wenn ich eine fertige cursor(cursor.cur)-datei nutze...nur was muss ich da anders machen?

mfg görly

Blackheart 4. Mai 2008 20:05

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von Blackheart

Beispiel zum Link.

Görly 4. Mai 2008 21:23

erstmal n großes dankeschön :thumb:! habt mich gut weiter gebracht. ich schaffs jetz schon den cursor von Blackheart bei mir im prog zu verwenden nur iwie steige ich nich dahinter. ich frag jetz einfach mal: könnte mir einer meinen cursor in eine beliebige maske einbinden(ohne butten) so, dass er gleich erscheint wenn ich das program starte? ist allerdings eine cur-datei.

wär genial!
ich danke...görly

Blackheart 5. Mai 2008 09:24

Bsp 2.

Görly 5. Mai 2008 17:36

coowle sache...absolut klasse :party: . d.h. wäre ja soweit fertig...ABER ich solls ja verstehen und deine readme is da auch äußerst genau bis auf einen pkt. und zwar den 2. nochmal für idioten^^ wo genau änder ich das? also wo soll ich den text 'MyCursor CURSOR "testcursor.cur" ' eingeben? der rest is soweit klar. bitte nochmal um hilfe.

DANKE soweit

smallsmoker 5. Mai 2008 18:14

in eine textdatei deren endung du in *.rc änderst dann startest du die konsole und gibst da ein brc32 -r *.rc dann kommt n res raus :)

oder du nimmst nen anderen ressourcen compiler da gibbet genug hinweise im forum :)

Görly 5. Mai 2008 18:37

:wall: tut mir leid aber des bringt mich jetz nochmehr durcheinander, seh warscheinlich n wald vor lauter bäumen nich und trotzdem: das sind die anweisungen die mir blackheart freundlicherweise gegeben hat:

1.Cursor in den Programmordner schieben
2.Notpad schnappen und folgende Zeile eingeben
MyCursor CURSOR "testcursor.cur"
{Variable - Dateityp - Dateiname}
dann das ganze speichern im Programmordner als MyCursor.rc
3.Kopiere die brcc32.exe in deinen Programmordner ist Wahrscheinlich
im Verzeichnis ...\Borland\Delphi7\Bin
4.Nun ziehe die MyCursor.rc datei per Drag and Drop auf die brcc32.exe

das bekomm ich alles soweit hin nur halt der 2. schritt is iwie unschlüssig für mich. i will mich jetz nich noch mit anderen wegen auseinandersetzen...also wär cool wenn einer mir fix sagen könnte was er mit notpad meint bzw. wohin ich die zeile'MyCursor CURSOR "testcursor.cur"' schreiben soll.

danke
greetz görly

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:23 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2