![]() |
Betriebsstunden einer Festplatte auslesen?
Hallo!
Weiß jemand von euch, wie ich die betriebsstunden einer Festplatte auslesen kann? Das müsste doch irgendwie zu machen sein, oder? Habe leider bis jetzt noch nichts dazu finden können. Gruß Peter |
Re: Betriebsstunden einer Festplatte auslesen?
Das ganze nennt sich S.M.A.R.T. sofern das die Festplatte unterstützt.
Wie man das damit hinbekomm weiss ich leider nicht. Vll kannst du das auch über WMI auslesen. Benutzt mal due SuFu oder Google. Grüße ddcool Edit: Hier ist noch ein Link zum Wikipedia Artikel: ![]() Edit2: @himitsu: Danke für deine Ergänzung. Hatte vergessen das zu schreiben. :thumb: |
Re: Betriebsstunden einer Festplatte auslesen?
S.M.A.R.T. ist richtrig und dazu gibt's hier auch schon einige Threads (vorwiegend von Muetze1 und Co.).
Aber es muß nicht nur die festplatte unterstützen, sondern auch die Controler, denn diese müßen ja die Befehle weiterleiten. (z.B.: meine IDE- und SATA-Plättchen daheim unterstützen alle S.M.A.R.T., aber der IDE-Controler nicht ... folglich hab ich nur bei den S-ATAs Zugriff darauf) |
AW: Betriebsstunden einer Festplatte auslesen?
Der Thread ist zwar alt, aber weil so etwas immer wieder gesucht wird::-D:-D:-D
ATTR_POWER_ON_HRS_COUNT u.a. ![]() ![]()
Delphi-Quellcode:
unit Unit1;
interface uses Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs, ExtCtrls, StdCtrls, smart_drv, magsubs1, magwmi;// http://www.magsys.co.uk/download/software/magwmi53.zip type TForm1 = class(TForm) Timer1: TTimer; Memo1: TMemo; procedure Timer1Timer(Sender: TObject); procedure FormCreate(Sender: TObject); function GetDriveTemp(drive:longint):byte; private { Private declarations } public { Public declarations } end; var Form1: TForm1; implementation {$R *.dfm} function HexToStr(w : Int64) : string; const ByteToChar : array[0..$F] of char ='0123456789ABCDEF'; var s : string; i : integer; x : int64; begin s := ''; x := w; for i := 0 to 3 do begin s := ByteToChar[Byte(x) shr 4] + ByteToChar[Byte(x) and $F] + s; x := x shr 8; end; HexToStr := s; end; function TForm1.GetDriveTemp(drive:Integer):byte; var i, B2 : Integer; begin result:=0; Memo1.clear; ReadSMART; for i:=0 to 255 do begin // ATTR_READ_ERROR_RATE = 1; if SCOP[0].attr[i].bAttrID=1 then begin result:=SCOP[0].attr[i].Raw[0]; Memo1.lines.add('ATTR_READ_ERROR_RATE: '+HexToStr(result)); end; //ATTR_POWER_ON_HRS_COUNT = 9; if SCOP[0].attr[i].bAttrID=9 then begin B2:= SCOP[0].attr[i].Raw[0]+(SCOP[0].attr[i].Raw[1]*256); Memo1.lines.add('ATTR_POWER_ON_HRS_COUNT in hours: '+IntToStr(B2)); end; //ATTR_TEMPERATURE_CELCIUS = 194 ; if SCOP[0].attr[i].bAttrID=194 then begin result:=SCOP[0].attr[i].Raw[0]; Memo1.lines.add('ATTR_TEMPERATURE_CELCIUS: '+IntToStr(result)); break; end; end; end; procedure TForm1.Timer1Timer(Sender: TObject); Begin GetDriveTemp(0); end; procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject); begin GetDriveTemp(0); end; end. (* Const ATTR_INVALID = 0; ATTR_READ_ERROR_RATE = 1; ATTR_THROUGHPUT_PERF = 2; ATTR_SPIN_UP_TIME = 3; ATTR_START_STOP_COUNT = 4; ATTR_REALLOC_SECTOR_COUNT = 5; ATTR_READ_CHANNEL_MARGIN = 6; ATTR_SEEK_ERROR_RATE = 7; ATTR_SEEK_TIME_PERF = 8; ATTR_POWER_ON_HRS_COUNT = 9; ATTR_SPIN_RETRY_COUNT = 10; ATTR_CALIBRATION_RETRY_COUNT = 11; ATTR_POWER_CYCLE_COUNT = 12; ATTR_EMERGENCY_RETRACT_CYCLE = 192 ; // C0 ATTR_LOAD_CYCLE_COUNT = 193 ; // C1 ATTR_TEMPERATURE_CELCIUS = 194 ; // C2 ATTR_HARDWARE_ECC = 195 ; // C3 ATTR_REALLOCATION_EVENT_COUNT = 196 ; // C4 ATTR_CURRENT_PENDING_SECTOR = 197 ; // C5 ATTR_OFF_LINE_UNCORRECTABLE = 198 ; // C6 ATTR_ULTRA_ATA_CRC_ERROR_RATE = 199 ; // C7 ATTR_MULTI_ZONE_ERROR_RATE = 200 ; // C8 ATTR_SOFT_READ_ERROR_RATE = 201 ; // C9 ATTR_OFF_TRACK_ERRORS = 201 ; // C9 - alternative Maxtor ATTR_TA_INCREASE_COUNT = 202 ; // CA ATTR_RUN_OUT_CANCEL = 203 ; // CB ATTR_ECC_ERRORS = 203 ; // CB - alternative Maxtor ATTR_SHOCK_COUNT_WRITE_OPS = 204 ; // CC ATTR_SHOCK_RATE_WRITE_OPS = 205 ; // CD ATTR_SPIN_HIGH_CURRENT = 207 ; // CE ATTR_SPIN_BUZZ = 208 ; // CF ATTR_OFFLINE_SEEK_PERF = 209 ; // D0 *) |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hier mal eine Zusammenstellung, die das wesentliche enthält.
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
|
@toms
Danke, bliebe noch zu erwähnen dass ab Vista administrative Rechte benötigt werden. |
Danke, jetzt sehe ich unter Windows 7 Starter auch was. ;)
|
@Luckie
mach mich schlau, ich hatte einen derartigen Kastraten noch nicht in den Händen.:shock: |
Windows 7 Starter ist üblicherweise auf Netbooks installiert. Damit muss ich mich im Moment zufrieden geben, da ich im Moment aus gesundheitlichen Gründen bei meinen Eltern wohne und nur ab und zu mal an meinem Rechner mit XP zu Hause komme.
Es unterscheidet sich in so fern von anderen Windows 7 Versionen, dass es etwas kastriert ist. Kein Aero, man kann das Hintergrundbild nicht ändern usw. Aber ansonsten habe ich bisher noch keine Einschränkungen feststellen können, außer dass mein Usermanager unter Windows 7 Starter streikt. Hat irgendwas mit dem Netzwerk zu tun. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:20 Uhr. |