![]() |
[Hilfe] CMD-Console
Hallo,
ich war am überlegen, ob es nicht möglich sei, die "cmd.exe" in Delphi "wiederzuspiegeln" .... Also das die Console in einem Fenster ist und darunter sich ein edit feld befindet, wo man die befehle eingeben kann, die oben ausgegeben / ausgeführt werden :> ist sowas möglich , wenn ja, wie // womit :D ? |
Re: [Hilfe] CMD-Console
klar ist sowas mögklich
- entweder du leitest die Angaben an eine Console (cmd.exe) weiter, läßt diese die Befehle ausführen und leitest dir ihre Ausgabe in dein Programm um, - oder du baust die Funktionen der Console nach ist Beides nicht so einfach ein Project (Variante 1 = Umleitung) dazu gibt es schon - zwar in C, aber sowas läßt sich auch in Delphi ermöglichen ![]() Zitat:
Zitat:
was willst du denn erreichen? |
Zitat:
halt mal eine schicke CMD-Console zu "gestalten" :D Zitat:
nie gemacht :oops: |
Zum Thema Pipes hatte ich hier im Forum mal ein entsprechendes Demo-Projekt gefunden.
|
Also durch 10 Sekunden Google hättest du das gefunden:
![]() |
Hmmmm gegooglet hatte ich ja, scheinbar nicht richtig ... naja
dankeschön ;) ich schau mir das mal an |
|
Du kannst dir natürlich einige Anregungen bei dem verlinktem Projekt holen ... wäre bestimmt witzig sowas mal in Delphi zu sehn,
Aber mal im Ernst, ich hab mehr das Gefühl, es wäre zu schwer für dich (nach 'nem kleinen Blick in deine noch wenigen, bisherigen Beiträge hier). > die Profis in dem anderem Projekt hängen schließlich auch schon einige Jahre dran und sind immernoch in der Beta :zwinker: Nja, einige Tipps gab's ja inzwischen schon, also wenn du es wirklich versuchen willst, dann versuch es lieber nicht gleich als Einzelgänger, auch wenn dir hier bei Fragen bestimmt viele zur Hilfe stehn werden ... ein kleines Gruppenprojekt weiteren mehr oder weniger Erfahrenen macht sich bestimmt besser :sharkylinchen: Ansonsten über lieber erstmal noch etwas an "kleineren" Projekten und behalt dir dieses für Später vor. dennoch viel Erfolg :cheer: |
Zitat:
Ja , eigentlich hast du ja recht, nur ich kenn nicht wirklich Leute die an sowas interesse haben.... Ein anderes Projekt wäre ja auch nicht verkehrt, aber finde mal etwa, was nützlich und dennoch fuer "mich" umsetzbar ist ;) das ist nicht so einfach mfg Kevin |
frag doch einfach mal hier im Forum nach :angel:
hier gibt es immer mal welche, die bestimmt gern bei irgendwas Gutem mitmachen würden :angel: Am Coolsten wäre es zwar, wenn die cmd.exe direkt geklonte/aufgemotzt würde, also wenn das Programm selber alles ausführt, aber so wie im Sourceforge-Projekt die cmd.exe "nur" zu steuern ist wesendlich einfacher. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:17 Uhr. |