![]() |
datenbanken mit speicherung auf externem server
hy there,
also erstmal vorweg, ich habe in sachen datenbanken mit delphi noch nicht wirklich erfahrung, um das genau auszudrücken: "gar keine"!! meine frage ist nun erstmal womit bekomm ich ambesten eine datenbank erzeugt/erstellt, die ich auf einem externen server ablege und von dort auch gleichzeitig von mehreren benutzern zugleich zugegriffen werden kann!! ist sowas überhaupt möglich?? falls nicht welches datenbanksystem währe für einzelnenen zugriff am besten geeignet?? habt ihr vllt nen paar tutoials und/oder ein paar gute source codes?? danke!! ps. ich hab das den thread nicht in datenbanken eröffnet, da ich noch nicht genau weß mit welcher datenbank ich arbeite!! oO |
Re: datenbanken mit speicherung auf externem server
Die Anforderungen sollte von jedem DBMS erfüllt sein.
|
Zitat:
|
DatenBankManagwementSystem
z.B. Oracle, MMSQL, DB2, FireBird, PosGres, MySQL, ... |
welches von denen ist dann für mein vorhaben ambesten geeignet??
eventuell irgendwelche tutorials dafür?? denn in die sache muss ich mich erst reinfuchsen, von vorn auf an.. ;-( |
Diese Frage ist eine der am meisten gestellten hier im Forum. Du solltest in den FAQ / Sparte Datenbanken eine Übersicht über die gangigsten DBMS finden.
|
Diese Frage ist geeignet einen Glaubenkriegs auszulösen :zwinker:
Ich rskier es: Ich würde FireBird nehmen, OS, auch für kommerzielle Nutzung geeignet, skalierbar (embedded, Server) Als Komponenten kannst du IBX, Zeos, ADO, dbExpress, IBDAC, FIBplus, IBObjects, MDO ... nehmen |
ich hab jetzt hier was gefunden,
![]() ich werde mich damit erstmal einwenig auseinader setzen, mal sehen ob ich da überhaupt was von verstehe!! :shock: |
Hallo...
wenn Du schon lernst, lasse bitte die BDE aus dem Spiel. :wink: - ich würde Dir Firebird / Zeos empfehlen...je nach Anwendungsbereich auch andere gut. - zu einer Datenbank gehören auch SQL Grundlagen ![]() ...ansonsten findest Du im Forum immer eine Antwort beim Einstieg in Datenbanken :thumb: |
ok, dann hätt ich noch ne frage, in wie fern kann ich denn sql in einem comerziellen programm verwenden?? benötige ich dafür rechte, oder gibt es ein freies datenbanksystem, welches ich auch comerziell nutzen darf??
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:03 Uhr. |