![]() |
Datenbank: mysql • Zugriff über: ado
login für anwendung
Hallo Dellphianer;)
ich habe mit diesen Code für meinen Programm Login gebaut. Das Problem ist relativ einfach! Ich habe Login als HauptForm definiert, da ja als erstest beim Programmstart die Login Form kommen soll. Wenn erfolgreich eingeloggt ist, soll diese aber wieder zu gehen! Nur geht dann logischerweiße bei
Delphi-Quellcode:
die ganze anwendung zu!
Login.Close
Wie kann man das verhindern? Ich habe die Stelle im Code auch nochmal markiert!
Delphi-Quellcode:
procedure TLogin.Button1Click(Sender: TObject);
var username : String; password : String; userid : String; userid2 : String; begin //Vars fülllen mit den UserLogin Daten username := CBUsername.Text; password := EdtPassword.Text; QryUserCheck.Close; QryUserCheck.Parameters.ParamByName('username').Value := username; QryUserCheck.Parameters.ParamByName('password').Value := password; QryUserCheck.Open; userid := QryUserCheck.FieldByName('id').AsString; edit1.Text := userid; QryUserCheck2.Close; QryUserCheck2.Parameters.ParamByName('userid2').Value := userid2; QryUserCheck2.Open; userid2 := QryUserCheck2.FieldByName('id').AsString; if userid = userid2 then begin //nach falschem Login ShowMessage('kein login, falsche daten!!!'); end else begin //nach erfolgreichem Login HauptForm.Show; Login.Close;//Hier ist das Hacken, da Login die MainForm ist beendet er das ganze programm nach erfolgreichem Login end end; Vielen Dank, gruß Phil |
Re: login für andwendung
Einfach andere Form als Main definieren.
|
ja aber beim programmstart soll ja erst immer die login form aufgehen!
gruß Phil |
Dann verberge beim Start die Hauptform und Öffne das Login-Fenster
|
wie mache ich das denn?
könntest du mir bitte eine beispielzeile posten? Gruß Phil |
:arrow:
![]() |
Du kannst auch schon in der dpr ein Form instantiieren und zeigen, ich zeige so zB einen Startbildschirm mit Fortschrittsanzeige:
Delphi-Quellcode:
Wenn du jetzt statt TIntroForm dein Login-Form nimmst und statt Show ShowModal solltest du haben was du willst.
begin
Application.Initialize; LongTimeFormat := 'hh:nn'; ShortDateFormat := 'dd.mm.yyyy'; Application.Title := 'MyProgram'; Application.HelpFile := 'MyHelp.hlp'; IntroForm := TIntroForm.Create(Application); IntroForm.Show; Application.CreateForm(TAdrTbl, AdrTbl); Application.CreateForm(TdmSys, dmSys); Application.CreateForm(TdmAdr, dmAdr); Application.Run; end. Edith: oder gleich das von meinem Vorposter verlinkte Fertigbeispiel. Suchfunktion ist auch was schönes. ;) |
könnte nicht irgendwer mir so eine zeile posten wie mkinzler meint?
Zitat:
gruß Phil |
Nimm einfach die Umbrüche raus, dann hast du es in einer Zeile. :stupid:
|
sehr lustig :lol: :lol:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:54 Uhr. |