![]() |
Datenbank: MDB • Zugriff über: ADO
Von Access zu MSSQL
Hallo,
wenn ich eine Anwendung habe die per ADO auf Accessdateien zugreift, nun aber auf MSSQL umsteigen will, was ist da zu ändern? Den MSSQL-Server Express gibt es ja IMHO frei erhältlich, so dass man ihn mit der Anwendung verteilen kann?! Welche Komponenten sind dafür erforderlich und sind diese ebenfalls frei? Grüße nachträglich an alle Väter :-) |
Re: Von Access zu MSSQL
Du musst hier grundsätzlich relativ wenig ändern. Per Ado kann man problemlos auf MSSQL zugreifen
|
Zitat:
- Umstellen von Serverside-Curser auf CLient-Side - Kontrolle und anpassung all deiner Access-Spezifischen Query-Statements - Ersetzen aller TADOTable (und am besten TADOQuery) durch TADODataset Am besten ist es alle DB-Zugriffe in eine Unit zu packen, darüber das Bridge-Pattern zu implementieren und dann mehrere DB's zu unterstützen. |
Danke Leute,
ich glaube dass ich keine Access-typischen SQLstrings verwendet habe. Auch aggregate wie sum,max u.ä. sind ja nichts besonderes. Die Verbindung wird ja per ADOConnection hergestellt, wird diese auch verwendet und nur der Connectionstring angepasst? Zitat:
Zitat:
Zitat:
Umsteigen möchte ich deswegen um die Multiconnection zu gewährleisten, damit mehrere gleichzeitig auf die Tabellen zugreifen können! |
Das geht mit access doch auch
|
ich habe aber immer wieder gelesen,
dass es da Probleme damit gibt. Wenn mehr als einer auf eine Tabelle der DB zugreift. |
Also wir haben es so gelöst, dass wir für jeden Benutzer eine MDB erstellt haben, die dann aber nur auf die Tabellen der "scharfen" Daten verknüpft ist. So öffnet jeder Benutzer seine eigenen Tabellen, es greifen aber alle auf die gleichen Daten zu.
|
Zitat:
Zitat:
|
Interessanter Ansatz,
mit Verknüpfungen hatte ich noch nichts am Hut. Das gilt für Lese- und Schreibvorgänge?! So das die Daten auch in die "scharfen" Tabellen geschrieben werden? Wie verhält es sich mit den Bedingungen, nagelt man sich damit fest, dass die Verknüpfung existieren muss oder wird erkannt wenn diese nicht exisitert. Quasi als Standalone verwendet wird. |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:23 Uhr. |