![]() |
Zeitmesser
Moin Leute,
kleine easy frage(ich wusste es mal selbst habs aber wieder vergessen): ich will nen zeitmesser in mein Prog. einbauen. Also, nen Timer, der misst, wie lange der Rechner braucht um die Procedure, oder überhaupt die Anwendung auszuführen. Schreibe nen simples Prog. kennt ihr bestimmt alle, geht um scheiben auf Türme zu verschieben. hier der Quellcode(Timer soll in Button eingebaut werden): ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Delphi-Quellcode:
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
unit Unit1;
interface uses Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs, StdCtrls; type TForm1 = class(TForm) Edit1: TEdit; Button1: TButton; ListBox1: TListBox; Button2: TButton; Label1: TLabel; Label2: TLabel; procedure Button1Click(Sender: TObject); procedure baue_um(n:integer;p1,p2,p3:char); procedure Button2Click(Sender: TObject); private { Private-Deklarationen } public { Public-Deklarationen } end; var Form1: TForm1; i:integer = 0; implementation {$R *.dfm} procedure tform1.baue_um(n:integer;p1,p2,p3:char); begin if n>0 then begin baue_um(n-1,p1,p3,p2); i:=i+1; listbox1.Items.add(inttostr(i)+'.'+' '+p1+'--->'+p2); baue_um(n-1,p3,p2,p1); end; end; procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); var n:integer; begin i:=0; n:=strtoint(edit1.text); listbox1.clear; baue_um(n,'A','B','C'); end; [edit=Sharky]Delphi-Tags gesetzt. Mfg, Sharky[/edit] |
Re: Zeitmesser
mach einfach vor dem aufruf der entsprechenden Procedure ein
Delphi-Quellcode:
Und danach ein
start:= GetTickCount;
Delphi-Quellcode:
GetTickCount gibt dir die zeit in ms seit start des Betriebsystems zurück (soweit ich weiß).
Stop:=GetTickCount;
über die Differenz:
Delphi-Quellcode:
Berechnest du die vergangene Zeit in ms.
vergangeneZeit:=Stop-Start;
Grüße und Gute Nacht! |
Zitat:
edit: aber mit minus ist es richtig ;-) |
|
Zitat:
Lieber lbccaleb! Hier ein bisschen Gute Nacht Lektüre für dich: ![]() ![]() |
jo thx läuft!!