![]() |
Einfache Wertzuweisung
Hi,
ich möchte in einem Programm eine Wertzuweisung einbauen, die in beide Richtungen leicht und schnell funktioniert. Mit Wertzuweisung meine ich z.B. die Zuweisung eines Begriffs zu seiner Verschlüsselung (und umgekehrt). Eine Beispielliste:
Code:
Ich weiß aber nicht genau wie ich vorgehen soll, da das Programm ziehmlich schnell (z.B.) Apfel ausgeben, wenn ALVF gegeben ist und genauso IAI ausgeben, wenn Orange gegeben ist. (zwei Funktionen?) Die Frage hier ist eher nach der Komponenten, nicht nach der Methode, aber ich bin für alle Vorschläge offen, die einfach sind und schnell laufen.
Apfel ALVF
Banane LOAIK Orange IAI Birne AFOTZ Nuss OIHNA ... ... |
Re: Einfache Wertzuweisung
Am einfachsten ist wohl eine TStringlist mit den Eigenschaften Values und Names.
|
Kann eine StringList etwa zweidimensional sein??? :shock:
|
Nicht direkt (nur mit der Eigenschaft Objects). Aber mit Names und Values kannst du Wertepaare in der Liste speichern.
|
:thumb:
man kann sie auch n-dimensional vergewaltätigen zBsp: Zeile0 : "Eins","Zwei","Drei", etc |
Es tut mir Leid, aber ich werde einfach nicht schlauer. Wie würde der Quelltext aussehen für
a) Die Initialisierung von der StringList
Delphi-Quellcode:
b) Das Schreiben von Werten
SL := TStringList.Create;
//...?
Delphi-Quellcode:
c) Das Orten von Werten
procedure WriteValuesAB(a, b: String);
begin SL.Add //...? end;
Delphi-Quellcode:
Mein Problem liegt darin
function SearchVorValue(s: String): Integer;
begin Result := SL.IndexOf( //...? end; a) Die StringList auf zwei (oder mehr) parallele Werte zu setzten b) Mehrere Werte in eine Zeile speichern c) Wissen ob in welcher Spalte sich der Wert befindet und nur diesen auszulesen :gruebel: |
a) stimmt
b)
Delphi-Quellcode:
c)
SL.Values[A] := B;
Delphi-Quellcode:
Result := SL.Values[s];
|
danke für die schnelle Antwort :thumb:
|