![]() |
Wie berechne ich alle Summen, Mittelwerte von 1 bis "Za
Hier ist mein Delphiecode!!
Die genaue Aufgabenstellung ist auch enthalten. Ich weiß nicht, wie ich das PRogramm erstellen soll.
Delphi-Quellcode:
[edit=SirThornberry]Delphi-tag ergänzt - Mfg, SirThornberry[/edit]
{In einem delphieprogramm soll Summe und der Mittelwert, aller Zahlen von 1 bis
vom Benutzer eingegebenen Zahl einschließlich bestimmt werden. Die einzelnen Zahlen erscheinen untereinander in einem Memofeld und in einem Stringgrid. 1. Zahl: ... 2. Zahl: ... Summe: ... Mittelwert: ...} procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); var zahl1, Summe1, Summe2, i: integer; Mittelwert: real; begin try zahl1 := strtoint (edit1.text); for 1 to zahl1 do begin Memo1.text := intostr (Summe1); end; end; end; |
Re: Wie berechne ich alle Summen, Mittelwerte von 1 bis &
Wie wäre es, wenn du anstatt eine nicht berechnete Summe, in der Schleife diese berechnen würdest?
Delphi-Quellcode:
for i := 1 to zahl1 do
begin Summe1 := Summe1 + i; end; |
DP-Maintenance
Dieses Thema wurde von "SirThornberry" von "Programmieren allgemein" nach "VCL / WinForms / Controls" verschoben.
|
Wir könnten auch mal wieder bei
![]() |
Kannst du mir das näher erklären?
Es sollen in einem StrinGrid und im Memofeld jeweils Summe und Mittelwert angzeigt werden. procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); var zahl1, Summe1, Summe2, i: integer; Mittelwert: real; begin try zahl1 := strtoint (edit1.text); for i := 1 to zahl1 do begin Summe1 := Summe1 + i; end; end; end; |
Kannst du mir das näher erklären?
Es sollen in einem StrinGrid und im Memofeld jeweils Summe und Mittelwert angzeigt werden.
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var zahl1, Summe1, Summe2, i: integer; Mittelwert: real; begin try zahl1 := strtoint (edit1.text); for i := 1 to zahl1 do begin Summe1 := Summe1 + i; end; end; end; |
Delphi-Quellcode:
for i := 1 to zahl1 do
begin Summe1 := Summe1 + i; inc(anz); end; end; mittelwert := summe1/anz; |
Was darf ich mir denn unter 'anz' vorstellen?
Meinst du damit die Menge/Anzahl der Ziffern? Wo liegt mein Fehler? |
Nein Anzahl der Zahlen, den Mittelwert berechnet sich ja Summe/Anzahl
Mein Code war auch nicht als musterlösung, sondern als Hinweis gedacht? Sollen wirklich die fortlaufenden Zahlen addiert werden? dann ist anz = i |
Hi,
Zitat:
Code:
LOL :lol:
1. Zahl: 1
2. Zahl: 2 3. Zahl: 3 Summe: 6 Mittelwert: 2 Wenn die Eingegebene Zahl n ist, lässt sich die Summe per ![]() Warum man die einzelnenen Zahlen selbst nochmal darstellen soll, versteh ich nicht. Wahrscheinlich, damit der Schüler lernt, mit einer Schleife umzugehen. Und warum es doppelt angezeigt werden soll, kapier ich überhaupt gar nicht. Mfg FAlter |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:29 Uhr. |