![]() |
Wie kann ich Erzeugungsdatum einer Datei ermitteln ?
Hallo Kollegen,
wie kann ich das Erzeugungs- oder Änderungsdatum einer Datei (speziell einer *.jpg und *.bmp) ermitteln und neu festlegen? Vielen Dank E. B. |
Re: Wie kann ich Erzeugungsdatum einer Datei ermitteln ?
|
Danke,
Die Anwendung der Funktion
Delphi-Quellcode:
führt leider zur Fehlermeldung:
DateTimeString := GetFileTime(Filename);
...E2010 Incompatible Typen Cardinal und String Wie verwende ich die Funktionen GetFileTime und SetFileTime richtig ? Vielen Dank E. B. |
Frag mal F1
|
Zitat:
Delphi-Quellcode:
machen. Oder so ähnlich :stupid:
SystemTimeToDateTime(FileTimeToSystemTime(_FILETIME))
|
|
Hallo Kollegen,
ich bin bei der Problemlösung rein zufällig auf eine interessante Beobachtung gekommen, die ich als Bug-Vermutung äußern möchte Hierzu zitiere ich mich erst mal selbst: Zitat:
![]() jedenfalls nach austauschen des Befehls ftCreationTime und ftLastWriteTime funktioniert es bei mir. Die vom Fotoapparat mit meinem Programm importierten Bilder erhalten nun ihren richtigen Bildnamen, der aus dem AufnahmeZeitpunkt gebildet werden soll. Also nochmals Danke. E. B. |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Von was reden wir jetzt von den EXIF-Informationen oder von den dateisysteminformationen? Unabhängig davon hat das nichts mit XP oder Vista zu tun, sondern mit der Software, die die EXIF-Daten schreibt. |
|
Hallo zusammen,
kann es sein, dass EccoBravo den Begriff "Erstellungsdatum" falsch interpretiert ? "Erstellungsdatum" meint doch die Dateierzeugung im Windows-Dateisystem und nicht den tatsächlichen Foto-Aufnahmezeitpunkt (Auslöserbetätigung !?!?!?). Der Zeitstempel des Foto-Aufnahmezeitpunkts steht meiner Meinung nach in den sog. EXIF-Daten des Bildes. Hoffe, dass ich EccoBravo mit meinem Kommentar nicht zu nahe getreten bin. Will nur helfen. Schöne Grüße, Do. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:20 Uhr. |