![]() |
zwischen Formen switchen
tag zusammen!
ich habe zwei Formen erstellet, Main und Sub. würde jetzt gerne dem User ermöglichen zwischen den beiden hin und her zu schalten, so wie man es von Windows per Alt + TAB gewohnt ist. gibt es da eine möglichkeit!? und wenn es bei OnKeyDown event sein sollte ^^, wie stelle ich die Tastenkombi ein?? also ich würde gerne mit den Pfeiltasten wechseln zb: Main ist im Vordergrund -> Rechter Pfeil -> Sub ist im Vordergrund Sub ist im Vordergrund -> Linker Pfeil -> Main ist im Vordergrund help please! |
Re: zwischen Formen switchen
Zitat:
Setze im OI KeyPreview beider Forms auf True und überprüfe im OnKeyDown Ereignis, welche Taste gedrückt wurde. Für die Hauptform würde es so aussehen:
Delphi-Quellcode:
procedure TFormMain.FormKeyDown(Sender: TObject; var Key: Word;
Shift: TShiftState); begin if Key = VK_RIGHT then begin FormMain.Hide; // Hauptform verstecken FormSub.Show;// Subform anzeigen end; end; |
also verschwindet in dem fall dann die form vom bildschirm?!
weil das wäre eher schlecht! ich hab jede Form auf einem anderen bildschirm, quasi will ich nur ohne die maus schnell vom einen zum anderen fenster wechseln. quasi den focus verschieben!? aber jetzt weiß ich wenigstens warum das mit .show bei mir nicht gefunzt hat :D danke toms ;) |
okay das prob hat sich gelößt :D
ich lasse einfach das hide weg ^^ danke! |
Hi peacekeaper,
aber ich würde statt "Form.Show" einfach "Form.BringToFront" machen. Hat den gleichen Effekt, aber ich würde sagen, dass man nur das macht, was man möchte (weil Show, zeigt die Form auch an, falls sie nicht da ist). Show ändert auch sachen, die eigentlich nicht geändert werden müssten ;) Genaueres kann ich jetzt nicht sagen ;) Am besten Antwortet hier einer, der sich damit besser auskennt ;) MfG xZise |
ja das is mir auch aufgefallen!
aber dieser nebeneffekt, dass sie wieder angezeigt wird auch wenn sie vorher geschlossen wurde ist durchaus willkommen :D PS: mein nic wird mit "ea" bei keeper geschrieben xD |
Zitat:
MfG xZise |
;D
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:25 Uhr. |