![]() |
ListBox.ItemIndex !
Hallo
mit dem Code kann man in ListBoxsuchen
Delphi-Quellcode:
ich wollte nun weitersuchen durch ein Button
procedure TForm1.Edit1Change(Sender: TObject);
const indexStart = -1; var search : array[0..128] of Char; begin //make sure Length(Edit1.Text) <= 128 StrPCopy(search, Edit1.Text) ; ListBox1.ItemIndex := ListBox1.Perform(LB_SELECTSTRING, indexStart, LongInt(@search)) ; end;
Delphi-Quellcode:
// was soll ich ändern, damit ich weiter in ListBox nach unten weitersuchen kann :
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); const indexStart = -1; var search : array[0..128] of Char; begin //make sure Length(Edit1.Text) <= 128 StrPCopy(search, Edit1.Text) ; //ListBox1.ItemIndex := ListBox1.Perform(LB_SELECTSTRING, indexStart, LongInt(@search)) ; ListBox1.ItemIndex := ListBox1.Perform(LB_SELECTSTRING, indexStart, LongInt(@search)) ; end; |
Re: ListBox.ItemIndex !
pauschal würd ich sagen, die variable indexstart auf den aktuellen index oder aktuellen index +1 setzen. dann sollte es mit den weitersuchen funzzen.
<HTH> GG |
Danke! Stimmt :)
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var search : array[0..128] of Char; indexactuell : integer; begin indexactuell := Listbox1.Itemindex; //make sure Length(Edit1.Text) <= 128 StrPCopy(search, Edit1.Text) ; ListBox1.ItemIndex := ListBox1.Perform(LB_SELECTSTRING, indexactuell, LongInt(@search)) ; indexactuell := indexactuell + 1; end; |
Könntest du deinem Beitrag bitte einen aussagekräftigen Titel geben?
|
Überlege doch mal, was du da überhaupt machst:
Zitat:
Schreibe es doch einfach so, das ist kürzer, logischer und übersichtlicher:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var search : array[0..128] of Char; begin //make sure Length(Edit1.Text) <= 128 StrPCopy(search, Edit1.Text) ; ListBox1.ItemIndex := ListBox1.Perform(LB_SELECTSTRING, Listbox1.ItemIndex, LongInt(@search)) ; end; |
Wieso eigentlich so umständlich. Erfüllt IndexOf() nicht denselben Zweck?
|
|
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:01 Uhr. |