![]() |
Frage zu Try..Finally/Except
hoi, ich hab ne frage, und zwar:
Delphi-Quellcode:
procedure bla;
var i: integer; sl: TStringList; begin sl := TStringList.Create; with sl do begin add('A'); add('B'); add('C'); end; for i := 0 to 3 do begin Try Try idHTTP1.Post('www.bla.de', sl); except ShowMessage('Can''t connect.'); end; finally //jo hier brauch ich garnix O_o end; end; sl.free <<<< wie soll ich die free'en, das finally gilt ja nur innerhalb des innersten blocks? end; |
Re: Frage zu Try..Finally/Except
Delphi-Quellcode:
Nur richtig schachteln.
procedure bla;
var i: integer; sl: TStringList; begin sl := TStringList.Create; try ------------------------------ with sl do | begin | ...; | end; | for i := 0 to do | begin | try ----------------------- | idHTTP:Post(...); | | except -------------------- | ShowMessage('Kuckuck'); | | end; ---------------------- | end; | finally -------------------------- sl.Free; | end; ----------------------------- end; |
Hi,
mal als grundsätzliche Regel folgendes beherzigen
Delphi-Quellcode:
var meineObjektVariable:TTypMeineObjektVariable;
begin try meineObjektVariable := TTypMeinerObjektVariablen.Create; try TuWas; finally meineObjektVariable.Free; end; except AusnahmeBehandeln; end; end; |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
und zu
var
meineObjektVariable:TTypMeineObjektVariable; begin meineObjektVariable := TTypMeinerObjektVariablen.Create; try try TuWas; except AusnahmeBehandeln; end; finally meineObjektVariable.Free; end; end;
Delphi-Quellcode:
(vorausgesetzt, im Destruktor wird keine Exception geworfen).
var
meineObjektVariable:TTypMeineObjektVariable; begin meineObjektVariable := TTypMeinerObjektVariablen.Create; try TuWas; except meineObjektVariable.Free; AusnahmeBehandeln; end; end; Warum sollte man das grundsätzlich so machen, wie Du gezeigt hast? |
nein ist es nicht,
gib deinen code in delphi rein und kompiliere es du wirst Hints bekommen mit meiner version nicht und die zweite version von dir ist was völlig anderes da es im except freigegeben wird und wenn es keine except gibt, ist das objekt nicht freigegeben |
Zitat:
innerhalb eines try.... finally ..end; blockes kann man natürlcih so viel try ...except .. end; blöcke benutzen wie man möchte, aber bei jeder Objekterstellung sollte man vorgehen wie ich es beschrieben habe. mfg Tyrael |
Du hast Recht, in der dritten Version wird Free nur im Fall einer Exception aufgerufen, mein Fehler.
Ich konnte die Compilerhinweise leider nicht rekonstruieren: Weder in "Deiner" noch in "meiner" Version treten bei mir Meldungen auf (Ja, die Hints sind aktiviert). Marcelo beschreibt in seinem BDN-Artikel ![]() Es ist zu erkennen, das Verschachtelungen in beiden Ausprägungen nicht nur zulässig sondern in einigen Fällen auch zu "eleganterem" Code führen können. Es gibt demnach nicht nur "ein einzig richtiges Vorgehen",beim Erzeugen und Freibegen von Objekten. Oder vestehe ich hier etwas falsch? |
hi,
diese Version von dir ist nicht "vollkommen" falsch.
Delphi-Quellcode:
aber was ist wenn
var
meineObjektVariable:TTypMeineObjektVariable; begin meineObjektVariable := TTypMeinerObjektVariablen.Create; try try TuWas; except AusnahmeBehandeln; end; finally meineObjektVariable.Free; end; end;
Delphi-Quellcode:
NICHT geklappt hat??
meineObjektVariable := TTypMeinerObjektVariablen.Create;
Dann entsteht bei dir ne Ausnahme. Also benutz es lieber wie ich es beschrieben habe. Dann kann nix schiefgehen ;) mfg Tyrael |
ich muss dir widersprechen, sry
Zitat:
also nochmal
Delphi-Quellcode:
alles andere ist auch gut und schön, aber nicht 100% wasserdichttry Objekt erzeugen try ..... Hier darf alles stehen z.B auch andere try finally und try except blöcke ..... finally Objekt freigeben end; except Ausnahme bei Objekterzeugung behandeln end; NUR diese Version ist richtig. Wer was anderes behauptet, sollte noch bissel programmieren und wird bald,wenn er mal was komplexeres macht, nebeneffekte haben, die er lange suchen kann. mfg Tyrael |
Zunächst, Dein erstes Posting: Wenn der Aufruf von TTypMeinerObjektVariablen.Create; fehlschlägt, wird implizit der Destruktor für dieses Exemplar aufgerufen.
Der Code
Delphi-Quellcode:
kann daher bei lokalen Variablen zu fehlern führen, weil myVar bei einer Exception im Konstruktor nie beschrieben wird und die Nachricht Free deshalb an eine nicht-initialisierte Referenz geschickt (die Methode aufgerufen) wird.
try
myVar:= TMyClass.Create; finally myVar.Free; end; Reicht der implizite Aufruf des Destruktors nicht aus? Warum möchtest Du den Fall, dass der Constructor eine Exception wirft, abfangen? Wie willst Du reagieren, wenn der Destruktor, zB wg nur teilweise erzeugten aggregierten Objekten, seinerseits beim impliziten Aufruf eine Exception wirft? Mit dem Code
Delphi-Quellcode:
kannst Du diesen Fall gut simulieren und erkennen, dass die ursprüngliche Exception "verschluckt" wird.
type
TMyClass = class public constructor Create; destructor Destroy;override; end; constructor TMyClass.Create; begin inherited Create; raise Exception.Create('exception within a constructor'); end; destructor TMyClass.Destroy; begin raise Exception.Create('exception within a destructor'); inherited; end; procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); var myVar: TMyClass; begin myVar:= TMyClass($badf00d); //stack contains rubbish try myVar:= TMyClass.Create; try finally myVar.Free; end; except on E:Exception do outputDebugString(PChar('Exception:'+E.Message)); end; end; Mit GetHeapStatus.TotalAllocated kannst Du Dich vergewissern, dass in diesem trivialen Bsp der gesamt Speicher durch den impliziten Aufruf freigegeben wird. Trotzdem: Durch ein simples Abfangen einer Exception, die vom Konstruktor geworfen wird, ist Dir bei aggregierten Objekten nicht geholfen, wenn der Destruktor mit einer Exception, die vom Konstruktor geworfen wird, nicht umgehen kann. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:31 Uhr. |