![]() |
Einbinden von Pfeiltasten
Hallo,
ich habe folgendes problem: Ich möchte in mein Programm aktionen mit pfeiltasten einfügen. Gibts da was, was ihr mir geben könnt??? Bsp wenn die pfeiltaste nach unten drücke soll sich der button um 1pxl nach unter verschieben danke counterskiller |
Re: Einbinden von Pfeiltasten
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hi,
das is eigentlich ganz einfach ;) hab dir mal was in den anhang gepackt. MfG - Ghost007 |
Dazu muss du KeyPreview des Formulares auf True setzen und im OnKeyPress resp. OnKeyDown -Ereignis des Formulares die gedrückte Taste ermitteln
|
erstmal vielen dank!!
Noch eine frage: Wie kann ich bei einem druck einer buchstabentaste etwas machen lassen. zb. wenn ich "k" drücke passiert was. Ist das schwieriger?? mfg |
ich mach das in meinen kleinen PC-Spielen immer so:
Delphi-Quellcode:
//im Timer mit möglichst klienem Intervall
if getasynckeystate(VK_up) < 0 then ... // wenn hoch gedrückt ist... if getasynckeystate(ord('K')) < 0 then ... // wenn 'K' gedrückt ist... //^^achtung bei ord die buchstaben immer groß schreiben!!! |
Dann steuerst du das Spiel aber auch weiter, wenn dein Formular garnicht ausgewählt ist.
Und wieso eigentlich komliziert, wenns auch einfach geht? KeyPreview auf True, und ins OnKeyPress:
Delphi-Quellcode:
Mfg
if Key = 'k' then ShowMessage('Wuppdi');
|
hab ich noch garniocht gemerkt, das das ding auch im hintergrund läuft
thx... :) |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:02 Uhr. |