![]() |
DLL als Modul.. Ungültige Zeigeroperation etc... Bitte Hilfe
Hallo
Ich binde in meinem Programm eine DLL Dynamisch mit folgendem Code ein: Variablen:
Delphi-Quellcode:
DLL - Laden
dynfunc:procedure (param:TIdHTTPRequestInfo;param2:TIdHTTPResponseInfo);stdcall;
dynproc:procedure ;stdcall;
Delphi-Quellcode:
DLL Proceduren Initialize und hwfunc
Function Load_DLL (const dllfilename:string) :boolean;
begin dllhandle := LoadLibrary(pchar(dllfilename)); if (dllhandle <> 0) then dynproc := GetProcAddress(dllhandle,pchar('initialize')); dynproc; dynfunc := GetProcAddress(dllhandle,pchar('hwfunc')); result := true; end;
Delphi-Quellcode:
Der aufruf der Funktion nach der Initialisierung dur Load_DLL sieht so aus:
procedure initialize();stdcall;
begin SetConsoleTextAttribute(GetStdHandle(STD_OUTPUT_HANDLE), 62); writeln(''); writeln(' This Module is for ******************************* '); writeln(' Now you can use the **** tag: hw for a simple test '); writeln(''); end; procedure hwfunc(ReqInfo:TIdHTTPRequestInfo;ResInfo:TIdHTTPResponseInfo);stdcall; var vfile:TStringlist; vfile2:TMemoryStream; begin vfile := tstringlist.Create; vfile2 := tmemorystream.Create; vfile.Add('Test hahah _:D'); vfile.SaveToStream(vfile2); vfile.Free; vfile2.Position := 0; ResInfo.ContentStream := vfile2; ResInfo.WriteContent; vfile2.Free; end;
Delphi-Quellcode:
Ziel ist es, den HTTP Server im hauptprogramm dazu zu bewegen einen Stream welcher
procedure Thd.main_d_getcommand(AContext: TIdContext;
ARequestInfo: TIdHTTPRequestInfo; AResponseInfo: TIdHTTPResponseInfo); begin dynfunc(ARequestInfo,AResponseInfo); end; in der DLL Bearbeitet und erzeugt wird auszugeben. Dazu wollte ich die Variablen aus der EXE der DLL Übergeben und die Variable in der DLL Bearbeiten, in der hoffnung das die Variable der EXE bearbeitet wird. Die Hoffnung hat sich bestätigt, der Server hat auch was ausgegeben aber leider wird in 10 aufrufen ca 5 mal der text "Ungültige Zeigeroperation" angehängt Ich hoffe ihr könnt mir helfen und mir klar machen welche folgen mein unsauberes Programmieren haben kann :D weil ich selbst weis das das nicht sehr ordentlicher programmier stil ist :mrgreen: Achja noch etwas... Weiss jemand wie ich die DLL Aufbauen müsste (Welche Variablen etc..) das man auch eine aus zb Visual Basic erstellen kann, weil VB hat ja keine Indys und somit kenn VB auch die Variable TIdHTTPRequestInfo nicht :D Danke schonmal für eure antworten :D |
Re: DLL als Modul.. Ungültige Zeigeroperation etc... Bitte H
sehe ich das richtig, du übergibst Objekte als Parameter an die Funktion in der DLL? Welchen Speichermanager benutzt du?
|
Hmmm also wen TidHTTPRequestInfo ein Objekt ist, dan ja!
Speichermanager nutze ich keinen speziellen. |
"Lebende" Objekte zwischen Exe und DLL austauschen sollte/kann man nur wenn man gemeinsame Laufzeitpackages verwendet.
Ansonsten ist Exe.TObject <> Dll.TObject und du hast 2 unabhängige RTTI + Klassenbibliotheken. |
Ok das hab ich jetzt nicht so ganz verstanden weil ich nicht weiss
was RTTI ist (sind?) Ist mein Problem den überhaupt lösbar? Wie würded ihr dieses Problem lösen? Ziel soll es sein, das die dll komplett zugriff auf die Request und Response Daten des Indy HTTP Server hat |
Zitat:
![]() Zitat:
|
Lass doch die DLL die ganze Arbeit erledigen. Bzw. muss es denn unbedingt eine DLL sein?
|
Was könnte ich den anstelle einer dll nehmen?
Wenn ich es mit PCHar kompatibel mach, dan kann ich dem HTTP Server keinen Stream mehr liefern. Dieser braucht er jedoch um eine seite dynamisch zu liefern. |
Eine BPL natürlich
Ich schreib dir ein beispiel in diesen Post. Einfach etwas Geduld. zuerst erstellst du ein Leeres Package über Datei=>Neu...hasse nicht gesehen Danach erstellst du eine Neue Unit und fügst sie dem Package hinzu. In die Unit kannst du die Funktionen stellen. so sähe das aus.
Delphi-Quellcode:
Das ganze wird dann über LoadPackage geladen und ganz normal mittel Getprocaddress eingebunden.
Unit LibUnit;
Interface uses Windows,classes,Sysutils,StrUtils; // so als beispiel was du halt brauchst Function DoSomething(Manytimes:integer):TObject; exports DoSomething; // Groß und klein schreibung beim Import beachten implementation uses a,b,c; Function DoSomething(Manytimes:integer):TObject; Begin result := nil; end; initialization ; finalization ; end; |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:41 Uhr. |