![]() |
adsSQL und Nachschlagefelder
Hallo
leider finde ich in der OH über folgendes Problem nichts. ich definiere in einer Query über [neues Feld] ein Nachschlagefeld. welches ich N_Beruf nenne. die Daten stehen also in einer anderen Tabelle. -------------- z.Bsp:Tabelle_1 :ID=autoInc :SID_Beruf=integer(kommt der Schlüssel von Beruf rein) :Name ... Tabelle 2 :ID=autoInc :Beruf ---------------
SQL-Code:
Ich versuche also in einem Feld zu suchen welches es ja gar nicht gibt.
SELECT * FROM Tabelle_1 WHERE N_Beruf = 'Maurer'
muß ich über den Schlüssel(SID_Beruf) suchen ? :?: Danke und Tschö Klaus [edit=r_kerber]SQL-Tags gesetzt. Mfg, r_kerber[/edit] |
Re: adsSQL und Nachschlagefelder
Hallo Klaus,
versuche es mal so:
SQL-Code:
Vielleicht noch ein Tip zum Design. Ich habe mir angewöhnt bei Nachschlagefeldern die gleichen Namen zu verwenden. Da sieht man die Zusammengehörigkeit der einzelnen Felder besser.
SELECT * FROM Tabelle_1 t1, Tabelle_2 t2
WHERE t2.Beruf = 'Maurer' AND t1.SID_Beruf = t2.ID |
Re: SQL & Like Operator
Hallo
Ich versuche beide SQL Anweisungen irgendwie miteinander zu verkuppeln, möchte mit "Like" in Nachschlagefelder und richtige Datenfelder suchen.{"Edit2.OnChange" } bekomme ich das denn überhaupt mit dem Like-Operator hin? Danke
SQL-Code:
SELECT * FROM tbl_Name t1
WHERE Name like :p1 ) or (Vorname like :p1 )
SQL-Code:
SELECT * FROM tbl_Name t1, tbl_Beruf t2
WHERE t2.Beruf = 'Maurer'//Maurer darf natürlich nicht drinstehen->Edit2.OnChange AND t1.SID_Beruf = t2.ID_Beruf
Delphi-Quellcode:
:cheers:
Edit.OnChange:
ADSQuery3.close; ADSQuery3.Params[0].AsString :='%'+Edit2.Text+'%'; ADSQuery3.open; |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:25 Uhr. |