![]() |
Datenbank: IDM DB2 • Version: 8.01.14.292 • Zugriff über: ODBC
Prefix von Tabellennamen auslesen ? ?
Hallo,
Ich habe ein Problem beim Selektieren von Tabelleninhalten IBM DB2 Der Tabellenname heisst z.B. XYZ. Das Select statement muss aber bei dieser IDM DB2 (ich denke es hängt nicht mit der DB zusammen, sondern mit den Ideen unseres DB Administrator) dann select * from pp.XY Dieser Prefix "pp" ist mir aber nicht zwangsläufig bekannt. Gibt es eine Möglichkeit den Prefix auszulesen ?? :shock: |
Re: Prefix von Tabellennamen auslesen ? ?
ich kenne die punktierte schreibweise eigentlich nur mit der bedeutung eines art pfades.
also z.b.:
SQL-Code:
damit kann man z.b. querys über mehrere datenbanken oder server lösen. bist du vielleicht nur auf den DB Server verbunden und nicht direkt mit der datenbank? hab leider noch nicht mit DB2 gearbeitet daher kann ich da nur mutmaßen
select * FROM server.datenbank.tabelle
gruß reli |
ich bin direkt mit der DB über ODBC verbunden.
Mein DB Admin hat mit grade gesagt, dass dieser Prefix das Schema der DB ist. Ich bruach eigentlich nur eine Funktion mit der ich die Schematas auslesen kann ... |
Wenn es so eine Funktion gibt müsste sie in der der SQL Referenz von DB2 stehen. Die müsste den Admin irgendwo rumliegen haben ;)
|
Hallo,
Zitat:
Grüße vom marabu |
nö es soll beliebig viele schemata sein. Am besten schemata anzeigen, auswählen, und select absetzen ..
|
Dann probiere es so:
SQL-Code:
Die systemeigenen Schemata beginnen mit SYS.
SELECT SCHEMANAME FROM SYSCAT.SCHEMATA ORDER BY SCHEMANAME
Freundliche Grüße |
Hi Marabu,
vielen Dank, so funktioniert es. Merci. :thumb: |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:21 Uhr. |