![]() |
TreeView: Informationen aus einem Kindknoten
Hallo,
ich habe das Problem das ich aus einem Objekt das an einer Node hängt Informationen brauche.
Code:
Es reicht, wenn ich den Text des ersten Knotens unter der Ebene 1 auslesen kann.
Root
| | Ebene1 <-- Dieser Knoten wird selektiert, dann werden Information aus dem Object von Ebene2 benötigt | | Ebene2(mit einem Object) Bis bald Chemiker |
Re: TreeView: Informationen aus einem Kindknoten
Delphi-Quellcode:
gruß
TreeView1.Selected.Items[ 0 ].text
reli |
Delphi-Quellcode:
TreeView1.Items.Item[0].Item[0].Text
|
Hallo Relicted und MrKnogge,
Habe leider die Befehle GetNextSibling und getNext durcheinander gebracht. Mit GetNextSibling wird der Nachfolger auf der gleichen Ebene ausgeben. Mit GetNext wird der erste Knoten auf der nachfolgenden Ebene angegeben. Mit dem Aufruf : TreeView.Selected.getNext.Text; komme ich nun an die gewünschten Informationen Trotzdem Danke für die Mühe. Bis bald Chemiker |
Zitat:
Sonst gibt's eine AV bei Zugriff auf den Text. |
Hallo toms,
das ist klar, genau genommen kommt die AV, wenn man den letzten Knoten im TreeView auswählt. Ich habe das jetzt so gelöst.
Delphi-Quellcode:
Trotzdem Danke für den Tipp.
if TVMessStellenWaehlen.Selected.getNext <> Nil then
begin // bringt das ausgewählte Chart nach vorne. If TVMessStellenWaehlen.Selected.getNext.Data <> NIL then begin THPLMessStelleDia(ChartPanel.FindComponent('c'+TMSV1(TVMessStellenWaehlen .Selected.getNext.Data).MaNr)). BringToFront; end; end; Bis bald Chemiker |
Moin, Moin,
bist du sicher, dass "GetNext" die richtige Methode ist? "GetNext" gibt den nächsten Knoten zurück, das kann der erste untergeordnete Kind-Knoten sein - muss aber nicht. Den ersten untergeordneten Kind-Knoten würde ich mit "getFirstChild" ermitteln ... |
Hallo taaktaak,
danke für den Hinweis. In diesem Fall ist das kein Problem, weil immer ein untergeordneter Knoten vorhanden sein wird. Zudem ist in der untersten Ebene an den Knoten ein Object angehängt und das Frage ich mit der zweiten If – Abfrage ab, ob das Object nicht NIL ist. Bis bald Chemiker |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:04 Uhr. |