![]() |
Bild erzeugen mit String und Grafik
Hallo,
ich würde gerne eine Bilddatei laden, einen String platzieren (genaue werte, die aber veraendert werden können: x,y) und diese dann zusammenfügen und speichern. Sprich ein Bild erzeugen. Was benötige ich dazu? Entweder als eine Win32 Delphi Anwendung (kann ich besser als..) oder Delphi 4 PHP Gruß Arne |
Re: Bild erzeugen mit String und Grafik
fix getippt und nicht getested :)
Delphi-Quellcode:
HTH Frank
var bmp:TBitmap;
begin bmp:=TBitmap.create; bmp.LoadFromFile('C:\test.bmp'); bmp.canvas.Font.Color:=clRed; bmp.canvas.Font.Size:=20; bmp.canvas.TextOut(10,10,'Test'); bmp.SaveToFile('C:\Test2.bmp'); bmp.free; end; |
wird getestet, danke. kann man die quali noch einstellen? thx
|
welche qualität? es wird als bitmap gespeichert...da gibts imho keine Qualitätseinstellung...oder meinst du Antialiasing bei der schrifterstellung? da muss ich leider passen, aber evtl. findest du bei efg2 ein paar infos.
Gruß Frank |
Hi,
willst du zufällig ein captcha erzeugen? ^^ MfG - Ghost007 |
Nein, eher nur Werte die ich vom XML einlese auf ein Bild platzieren (nach bestimmten Koordinaten) und dieses Bild+Strings + evtl. noch ein Logo zum wählen als Bild speicher.
Also dein Beispiel funktioniert ja soweit gut, dennoch wäre es schön wenn ich den Text-Background transparent anstatt Weiß hätte. Hat jemand eine Idee? Vielen DANK! |
Hallo Arne,
Bitmap kann keine transparenten Hintergründe. Da musst du dann ein anderes Bildformat nehmen. Gruss KH |
Setz mal den Brush.Style dann geht das.
|
kleiner Beispielcode: :wink:
Delphi-Quellcode:
procedure TextOnPicture(const InpPicture: TBitmap; OutPicture: TBitmap;
X, Y: Integer; Text: String; AFont: TFont); begin with OutPicture do begin Assign(InpPicture); with Canvas do begin Brush.Style := bsClear; Font := AFont; TextOut(X, Y, Text); end; end; end; function CreateFont(AName: String; ASize: Integer; AColor: TColor; AStyle: TFontStyles): TFont; begin Result := TFont.Create; with Result do begin Name := AName; Size := ASize; Style := AStyle; Color := AColor; end; end; //Beispielaufruf: procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); var MyFont: TFont; begin MyFont := CreateFont('Comic Sans Ms', 10, clRed, [fsBold, fsItalic]); TextOnPicture(Image1.Picture.Bitmap, Image2.Picture.Bitmap, 10, 10, 'HALLO', MyFont); end; |
Danke, das hilft mir ungemein weiter!
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:32 Uhr. |