![]() |
Listen&Umbenennen von Dateien
Hallo,
ich möchte ein Programm schreiben, das zuerst die Namen von Dateien in einem Verzeichnis in einer Textdatei mit fortlaufender Nummer listet und dann den Dateien diese Nummer gibt.
Delphi-Quellcode:
So weit so gut, die Liste wird erstellt.
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var MySearchFile: TSearchRec; MyTextFile: TextFile; sDir: String; iTrue, iCounter: Integer; begin sDir:= Edit1.Text; iCounter:= 1; AssignFile(MyTextFile, sDir+'neu.txt'); ReWrite(MyTextFile); FindFirst(sDir+'*.*', faAnyFile-faDirectory, MySearchFile); repeat Memo1.Lines.Add(MySearchFile.Name); WriteLn(MyTextFile, FormatFloat('00#', iCounter)+' - '+MySearchFile.Name); RenameFile(sDir+MySearchFile.Name, sDir+FormatFloat('00#', iCounter)+'.'+//was? Inc(iCounter); until FindNext(MySearchFile)<>0; CloseFile(MyTextFile); FindClose(MySearchFile); end; Allerdings häng ich am Umbenennen, gibt es eine Funktion um an die Endung der Datei zu kommen? Bzw davor, stimmen meine Parameter an RenameFile überhaupt? Also vollständige Pfadangabe alt+neu. Der Fragen noch nicht genug, 1. Muss ich MyTextFile wieder freigeben? 2. Was genau macht eigentlich ReWrite(..)? Die Delphi Hilfe kennt es nicht, aber ohne geht es nicht. MfG. ^^ |
Re: Listen&Umbenennen von Dateien
|
1. Nein
2. Mit AssignFile weist du deiner Variable einfach nur ein File zu. Darin kannst du aber noch nicht lesen/schreiben, du musst sie zuerst öffnen. Es gibt 3 Möglichkeiten eine Datei zu öffnen:
|
Danke für die Antworten, funktioniert. ^^ (Solang der Deteiname nicht mit ner Zahl beginnt, aber das korrigier ich irgendwann, wenn ichs brauch..)
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:49 Uhr. |