Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   Delphi Datenbankabfragen mit Threads? (https://www.delphipraxis.net/112297-datenbankabfragen-mit-threads.html)

hronny 18. Apr 2008 11:05

Datenbankabfragen mit Threads?

Ich hab hier eine lokale Datenbank die ich leider nur mittels ADO Komponenten abfragen kann. Da diese Abfragen über mehrere Tabellen geht und fast 250000 Einträge hervorbringt, ist es bestimmt sicherer das ganze über Threads zu lösen. Problem ist im Moment das mittels TTimer eine Uhr läuft, diese aber während der Abfrage steht (und man denkt das Programm ist fest). Die Abfrage ist schon gut optimiert und dauert fast 15 Sekunden. Eine Aktion während der Abfrage ist unmöglich.

Aber geschnallt habe ich das mit den Threads noch nicht. Wo wird die Datenbankabfrage ausgeführt und wo läuft die Uhr auf meinem Formular? Es gibt unter den Jedis eine Klasse JvThreadTimer kann ich mit der so etwas anfangen?

Luckie 18. Apr 2008 11:13

Re: Datenbankabfragen mit Threads?

Threading Tutorial: http://delphitutorials.michael-puff.de

hronny 19. Apr 2008 12:09

Das Tutorial ist schön geschrieben, leider versteh ich immernoch nicht wo was hingehört. Thread erstellen mit VCL ok, verstanden. Aber wo kommt jetzt meine Datenbankgeschichte hin, also öffnen und auslesen? Dachte in den Thread, aber da brauch ich theoretisch keine Schleife. Aber wenn die Datenbank im Thread geöffnet wäre, wie kriege ich dann die Informationen wieder zurück ins Haupt-Formularfeld? Vielleicht kann mir das mal ein wenig verdeutlichen (meine Vermutung steht in Klammern)
  • ADOConnection1 (Haupt)
  • ADOQuery (Thread)
  • Timer für Uhranzeige in der Statusbar (Haupt)

hronny 19. Apr 2008 14:02

So nach langem suchen hab ich die Lösung gefunden :-) Auf einer Webseite habe ich das gefunden und es funktioniert! Also mein TTimer läuft im Hauptformular. Dieser Timer wird gestartet sobald ich einen Button drücke und die Abfrage startet. In der ADOQuery Komponente ist der Funktion "AfterOpen" hinterlegt das der Timer stopt. Geht super!
Delphi-Quellcode:
type
  TOpenQuery = Class(TThread)
  Public
    constructor Create(Q: TADOQuery;sSQL: String);
  protected
    tQry: TADOQuery;
    tSQL: String;
    procedure Execute; override;
  end;
.
.
.
{ TOpenQuery } 

constructor TOpenQuery.Create(Q: TADOQuery; sSQL: String);
begin
  inherited Create(False);
  FreeOnTerminate:=True;
  tQry:=Q;
  tSQL:=sSQL;
end;

procedure TOpenQuery.Execute;
begin
  inherited;
  Screen.Cursor:=crAppStart;
  with tQry do
  Begin
    SQL.Text:=tSQL;
    Open;
  End;
  Screen.Cursor:=crDefault;
end;

sirius 19. Apr 2008 15:27

Das sieht in meinen Augen nicht gut aus. Ich würde, um eine klare Schnittstelle zu schaffen, die komplette Datenbankarbeit samt aller Komponenten in den Thread legen.

hronny 20. Apr 2008 12:25

Und wie kann ich es dann machen? Da müsste quasi der Thread in einer Schleife sein und auf ein Signal warten?

Jelly 20. Apr 2008 13:16

Wenn sich mehrere Queries ein und diesselbe Connection teilen, riskierst du massive Probleme. Um sicher zu gehen, würde ich auf jeden Fall in jedem Thread seine eigene Connection verpassen.

hronny 20. Apr 2008 13:51

Die "dumme" SyBase Datenbank erlaubt vom Hersteller nur exclusiv Zugriff, also eine Connection gleichzeitig. Somit ist das nicht möglich noch eine Verbindung zu erstellen bzw gibt es dann einen Fehler.

Luckie 20. Apr 2008 13:58

Zitat:

Zitat von hronny
Also mein TTimer läuft im Hauptformular.

Wozu der Timer?

Jelly 20. Apr 2008 14:08

Zitat:

Zitat von hronny
Die "dumme" SyBase Datenbank erlaubt vom Hersteller nur exclusiv Zugriff.

Ich kenne Sybase nicht, aber diese Aussage kann nicht zutreffen, höchstens auf einer Express oder sonstigen kostenlosen Version von Sybase. Es ist ja gerade Sinn und Sache einer Datenbank, eben gerade mehrere Connections zuzulassen.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:12 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2