![]() |
StatusBar zur Laufzeit erstellen
Servus!
Ich wollte ne StatusBar mit 2 Panels/Bereichen (wie auch immer) erstellen. StausBar alleine zu erstellen geht ohne Probleme
Delphi-Quellcode:
Aber ich kriegs ums Verreken nicht hin, darein zwei panels einzubauen. Wenn möglich, Code posten. Habe halbe Nacht mit dem Sch...s verbracht. :kotz:
StatusBar1:= TStatusBar.Create(Form1);
form1.InsertControl(StatusBar1); Danke im Voraus. |
Re: StatusBar zur Laufzeit erstellen
StatusBar.SimplePanel auf False und dann per StatusBar.Panels.Add oder so. :gruebel:
|
Hmm.. Das mit "StatusBar.SimplePanel auf False setzen" ist schon ne gute Idee. Aber bei "StatusBar.Panels.Add" tut sich nix. Bei "StatusBar1.Panels.AddItem(nil,2)" sagt er: "Listenindex überschreitet das Maximum (2)". Hab schon viele Kombinationen ausprobiert, aber fast immer kommt diese Fehlermeldung.
EDIT Bei folgenden Zeilen kommt es zu diesem Fehler: [delphi] StatusBar1.CreatePanels.Insert(2); oder StatusBar1.Panels.AddItem(nil,2); |
Wenn du im OI das Panel doppelklickst, geht ein kleines Fenster auf, wo du Panels einfügen kannst.
Ergo muß es dazu im Code irgendeine Implementation geben, womit du das auch zur Laufzeit machen kannst. Schau halt mal, was die OH dazu sagt. ;) |
Ich dachte im Moment an sowas wie
Delphi-Quellcode:
nur da tut sich auch nix. Hm... :gruebel:
begin
for I := 0 to StatusBar1.Panels.Count - 1 do StatusBar1.Panels.Insert(2) end; |
Schau doch einfach, was die Online-Hilfe (F1) an Hilfen für die Methoden zur StatusBar anbietet.
|
Einfach genial diese DH. Spuckt mir alle Beispiele für VB, C#, C++ und JScript aus aber Nicht FÜR DELPHI. :wall:
EDIT Hier - DH Ergebnis: Ruft die im Steuerelement enthaltene Auflistung von StatusBar-Bereichen ab. [Visual Basic] Public ReadOnly Property Panels As _ StatusBar.StatusBarPanelCollection [C#] public StatusBar.StatusBarPanelCollection Panels {get;} [C++] public: __property StatusBar.StatusBarPanelCollection* get_Panels(); [JScript] public function get Panels() : StatusBar.StatusBarPanelCollection; :gruebel: |
Zitat:
|
Hey, danke :-D . Sorry für meine sture Dumheit. War die ganze Nacht wach - keine Konzentration mehr. :freak:
THX a lot again! EDIT1 Will nicht unfähig zu programmieren zu erscheinen, aber.. Wie kann man daraus 2 Panels z.B. beim FormCreate machen? :oops: |
Geh ins Bett, nachm aufstehen weißt du's. ;)
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:46 Uhr. |