![]() |
[CSS] Rahmen
Hallo leute
ich habe eine Tabelle in der Art
Code:
jetzt würde ich gerne per CSS die Rahmeneigenschaften für die Tabelle definieren. Wenn ich aber per
<table class="ctable">
<tr><td>Zelle 1</td><td>Zelle 2</td></tr> <tr><td>Zelle 3</td><td>Zelle 4</td></tr> </table>
Code:
definiere, dann wird der Rahmen nur um die Tabelle herum und nicht um die Zellen herum gezeichnet. Wie kann ich das erreichen, ohne für jede Zelle eine Class-Angabe machen zu müßen?
.ctable {
border-style: solid; border-width: 1px; border-color: red; } Danke und Grüße TO |
Re: [CSS] Rahmen
Code:
td {
border-style: solid; border-width: 1px; border-color: red; }
Code:
Je nachdem ob und wieviel Du haben willst.
tr {
border-style: solid; border-width: 1px; border-color: red; } |
jauh, keine so gute Lösung, weil die Zellen normalerweise keinen Ramen haben sollen, nur wenn die Tabelle die class ctable hat!
|
Nur wenn die Tabelle ne bestimmte Klasse hat, sollen auch die Zellen ne andere Klasse haben?
|
Nein, sobald die Tabelle die Klasse ctable hat, sollen um die Zellen herum Rahmen sein. Ganz einfach eigentlich. Nur will ich nicht (Traffic, Aufwand) an jede Zelle eine Classe hinschreiben. Einmal sollte reichen.
|
guckst Du bei w3c.org nach den Spezifikationen für css.
Es führt kein Weg um die class - Angabe bei jeder Zelle. Denn sonst muss die Zelle annehmen, daß sie keinem Stil angehört und verwendet die globale Tabellendefinition. Das ist übrigens ein Punkt, den ich persönlich bei der css - Spezifikation für deutlichst besch* halte. Wenn ich <table class="test"> definiere, dann sollte die Klasse auch für die ganze Tabelle und damit auch für Zellen gelten. Es ist aber nunmal leider anders festgelegt. :( |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:51 Uhr. |