![]() |
Datenbank: SAP DB • Version: 7.4 • Zugriff über: ODBC
einfache Datenbankanwendung ODBC SQL
Hallo zusammen,
ich suche einen einfachen Einstieg bzgl. DB Abfrage über SQL. Ich will einfach ein beliebigs SQL Statement (select, update, inset, d...) auf eine beliebige DB absetzen, die über ODBC erreichbar ist. Falls es ein Select Statement ist, soll das Erbebnis in einer Liste angezeigt werden. Die Connection zur Datenbank über TADOConnection konnte ich konfigurieren. Aber dann verliessen sie ihn. Kann jemand helfen? Danke, Raena. :thumb: |
Re: einfache Datenbankanwendung ODBC SQL
Wie wäre es mit einem TADODataSet?
|
ok, ich habe ADODATAset eingebunden, verbunden mit ADO Connection und in Command Text ein
SQL eingetragen. Wie kriege ich jetzt die Werte in eine Liste? |
Du kannst die Komponente entwder per DataSource mit einer datensesitiven Komponente verbinden oder mit .First .Next durchsteppen
|
Bedenke das viele Firmen nur den Zugriff auf eine SAP-DB nur über die Offizielle SAP-Schnittstelle erlauben :!: Zugriff auf die DB mittels ODBC/... ist verboten und könnte dir gewaltig viel Ärger bereiten. Also bitte erst in der (SAP-)IT-Abteilung nachfragen ob du über diesen Weg zugreifen darfst. Maximal wird dir hier der Lesezugriff erlaubt. Denn wenn du mal versehentlich einen Datensatz zu viel löschen/ändern würdest könntest du viel zu viel Schaden anrichten.
|
prinzipielle funktioniert das Ganze jetzt. Ich habe nur ein Problem.
Der Wert ADODataSet1.Active:=true; sollte ja true sein damit was angezeigt wird. Wenn ich die SQL aendere, wird der Wert automatisch auf false gesetzt. Deswill ich den Wert im Quell Code automatisch true setzen. Da stürzt die Kiste aber ab. Raena.
Delphi-Quellcode:
unit DBtest;
interface uses Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs, ADODB, Grids, DBGrids, DB; type TForm2 = class(TForm) ADOConnection1: TADOConnection; ADODataSet1: TADODataSet; DataSource1: TDataSource; DBGrid1: TDBGrid; private { Private declarations } public { Public declarations } end; var Form2: TForm2; testervar:integer; ADODataSet1:TADODataSet; implementation {$R *.dfm} begin testervar:=33; ShowMessage('tma ' + inttostr(testervar)); ADODataSet1.Active:=true; end. |
Was sollen die ganzen globalen Variablen? Wieso wird ein begin...end-Block verwendet in dessen Bereich nicht initialisierte Referenzen verwendet werden.
|
So, ich habe jetzt mal alles raus geschmissen was ich nicht brauche.
Das Programm läuft durch. An welcher Stelle muss ich nun den Befehl "ADODataSet1.Active:=true;" absetzen?
Delphi-Quellcode:
program Databaseprj;
uses Forms, DBtest in 'DBtest.pas' {Form2}; {$R *.res} begin Application.Initialize; Application.CreateForm(TForm2, Form2); Application.Run; end. unit DBtest; interface uses Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs, ADODB, Grids, DBGrids, DB; type TForm2 = class(TForm) ADOConnection1: TADOConnection; ADODataSet1: TADODataSet; DataSource1: TDataSource; DBGrid1: TDBGrid; private { Private declarations } public { Public declarations } end; var Form2: TForm2; implementation {$R *.dfm} end. |
scheint ja doch nicht so einfach zu sein :pale:
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:08 Uhr. |