![]() |
Zugriff auf einzelne bits einer Variable
Hallo,
kann mir jemand verraten, wie ich auf die einzelnen Bits einer Byte-Variable zugreifen kann? In meinem Mikropascal kann ich mittels Variable[0]:=... auf einzelne Bits zugreifen, ich hab aber bisher in Delphi keine Möglichkeit dafür gefunden. Grüße Marco |
Re: Zugriff auf einzelne bits einer Variable
Ob es Funktionen gibt, weiß ich jetzt nicht.
Aber du kannst es ja mit And machen:
Delphi-Quellcode:
(Variable and 1)=1 //1. Bit
(Variable and 2)=2 //2. Bit (Variable and 4)=4 //3. Bit (Variable and 8)=8 //4. Bit ... (Variable and 128)=128 |
Was genau willst du machen?
ps: Es gibt die Möglichkeit die Bits über ein Set abzubilden, sie über Operatoren zu lesen/manipulieren, oder die Klasse TBits zu verwenden... edit: "(Variable and 8) = 8" ist langsamer als "(Variable and 8) <> 0".
Delphi-Quellcode:
type
PByteBit = ^TByteBit; TByteBit = (bBit0, bBit1, bBit2, bBit3, bBit4, bBit5, bBit6, bBit7); PByteBits = ^TByteBits; TByteBits = set of TByteBit; function TestBit(ABits: TByteBits; ABit: TByteBit): Boolean; {$IFDEF SUPPORTS_INLINE} inline; {$ENDIF} begin Result := ABit in ABits; end; procedure Foo(); var Bar: Byte; begin Bar := 42; if TestBit(TByteBits(Bar), bBit1) then ShowMessage('Hello, World!'); end; |
Cool, dankeschön!
Das reicht mir schon. Grüße Marco |
Ich arbeite an einer Programmiersoftware für Mikrocontroller.
Der Controller hat 3 8-bit breite Konfigurationsregister, die ich auslese. Ich habe für jedes Bit eine Checkbox, die je nach Zustand des Bits makiert sein soll, oder eben nicht. |
Wenn man den Leitungen (Bits) Namen geben kann, dann würde ich immer die Abbildung über ein Set bevorzugen.
(allerdings bedürfen die Set-Operationen erstmal einer gewissen Einarbeitungszeit auf Entwicklerseite) Es gibt viele Wege nach Rom - ist nur die Frage, wieviel man von der Landschaft sehen will :) ps: Für eine konkrete Empfehlung bräuchte man u.a. die Delphi-Version und möglicherweise mehr Informationen. |
Zitat:
Denn so ist es intern ähnlich wie "if (Boolean-Variable <> FALSE) |
Mein Gott ist das kompliziert...
Ich habe Delphi 6 Pro. Dein Beispiel mit TestBit funktioniert schonmal super, wenn du mir jetzt noch verrätst, wie ich ein bit setzen kann, währe ich dir sehr dankbar! Gruß Marco |
ich glaub du solltest dir mal ein Tutorial bezüglich bitoperationen anschauen. Wenn du mit Microcontrollern arbeitest schadet es auf keinen Fall wenn du weißt was auf Bitebene passiert.
|
Beim Mikrocontroller kann ich ohne Weiteres auf jedes Bit zugreifen,
nur unter Delphi ist das nicht so einfach. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:56 Uhr. |