![]() |
Syntaxhyperlighting selbst gemacht
noch mal eine (?dumme?) frage: wie mache ich Syntaxhighlighting am besten?
ich möchte in einem RichText oder Memo alles was in < > steht Syntaxhighlight. zum suchen hab ich mir aschon folgendes gedacht:
Delphi-Quellcode:
ist diese suchjart nicht ein bisschen umständlich?for y:=0 to lines.count-1 do for x:=1 to length(lines.strings[i]) do begin if lines.strings[i][x] = '<' then //mache blau //irgentwie so: aktuelleszeiochen. color := clblue/clblack if lines.strings[i][x] = '>' then //mache schwarz end; schonmal danke für eure antworten!!! :-D |
Re: Syntaxhyperlighting selbst gemacht
Ich würde mir mal SynEdit anschauen
|
|
Hi,
Ich wollte nur mal meine Vorposter darauf aufmerksam machen wie der Titel gewählt wurde ;) |
Man beachte das Wort selber
|
Ich sehe da auf die Schnelle zwei Möglichkeiten:
1. Du verwendest ein TRichEdit, wählst die zu färbenen Zeichen aus ('selection', 'Selected') und setzt dann die Farbe des selektierten Textes. 2. Du erstellst eine Komponente, die den Text einfach selbst farbig zeichnet. P.S.: Ein Memo-Feld kann Text nicht farbig darstellen, jedenfalls nicht einfach so. Da müsste man eben auch die Paint-Methode überschreiben. |
Wenn du es wirklich selbst machen möchtest dann könnte das wohl hilfreich sein.
![]() |
cooooel danke für eure vielen Antworten! :thumb:
mach nur noch schnell meuine HA'S und dann fang ich mit probieren eurer Lösungen an - synedit werd ich vorerst nicht benutzen sondern es auf eigene Faust probieren - besonders Blackheartseintrag könnte von großem Nutzen sein! danke an euch alle! EDit das von Blackheart funktioniert toll( ![]() |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:14 Uhr. |