![]() |
plötzlich Probleme mit RegisterDeviceNotification
Hallo alle zusammen,
hab hier ein kleines Problem und so langsam weiß ich nciht mehr weiter.. vielleicht kann mir ja jemand helfen... Ich habe den unten angehängten Code genutzt um zu erkennen ob ein usb stick eingesteckt / abgezogen wird. Der Code läuft auch ohne Probleme (compiliert mit Delphi4) Nach eienr Umstellung auf Turbo Delphi bekomme ich bei der RegisterDeviceNotification bei GetLast Error 13 (The data is invalid.). Verstehe nicht woher das kommt liegt das an einer compieroption ? Komisch das es mit dem älteren compiler geht. Muß das dringend wieder zum laufen bekommen :( Bin für jede Hilfe dankbar :) Lg Andre
Delphi-Quellcode:
[edit=SirThornberry]Text korrigiert - aus "hab ihr.." wird "hab hier.." - Mfg, SirThornberry[/edit]
// Component to detect when usb devices are connected or disconnected
// using RegisterDeviceNotification unit U_Usb; interface uses Windows, Messages, SysUtils, Classes, Forms; type PDevBroadcastHdr = ^DEV_BROADCAST_HDR; DEV_BROADCAST_HDR = packed record dbch_size: DWORD; dbch_devicetype: DWORD; dbch_reserved: DWORD; end; PDevBroadcastDeviceInterface = ^DEV_BROADCAST_DEVICEINTERFACE; DEV_BROADCAST_DEVICEINTERFACE = record dbcc_size: DWORD; dbcc_devicetype: DWORD; dbcc_reserved: DWORD; dbcc_classguid: TGUID; dbcc_name: short; end; const GUID_DEVINTERFACE_USB_DEVICE: TGUID = '{A5DCBF10-6530-11D2-901F-00C04FB951ED}'; DBT_DEVICEARRIVAL = $8000; // system detected a new device DBT_DEVICEREMOVECOMPLETE = $8004; // device is gone DBT_DEVTYP_DEVICEINTERFACE = $00000005; // device interface class type TComponentUSB = class(TComponent) private FWindowHandle: HWND; FOnUSBArrival: TNotifyEvent; FOnUSBRemove: TNotifyEvent; procedure WndProc(var Msg: TMessage); function USBRegister: Boolean; protected procedure WMDeviceChange(var Msg : TMessage); dynamic; public constructor Create(AOwner : TComponent); override; destructor Destroy; override; published property OnUSBArrival: TNotifyEvent read FOnUSBArrival write FOnUSBArrival; property OnUSBRemove: TNotifyEvent read FOnUSBRemove write FOnUSBRemove; end; implementation constructor TComponentUSB.Create(AOwner : TComponent); begin inherited Create(AOwner); FWindowHandle := AllocateHWnd(WndProc); USBRegister; end; destructor TComponentUSB.Destroy; begin DeallocateHWnd(FWindowHandle); inherited Destroy; end; procedure TComponentUSB.WndProc(var Msg: TMessage); begin if (Msg.Msg = WM_DEVICECHANGE) then begin try WMDeviceChange( Msg ); except Application.HandleException(Self); end; end else Msg.Result := DefWindowProc( FWindowHandle, Msg.Msg, Msg.wParam, Msg.lParam); end; procedure TComponentUSB.WMDeviceChange(var Msg : TMessage); var devType: Integer; Datos: PDevBroadcastHdr; begin if (msg.WParam=DBT_DEVICEARRIVAL) or (msg.WParam=DBT_DEVICEREMOVECOMPLETE) then begin Datos := PDevBroadcastHdr(msg.LParam); devType := Datos^.dbch_devicetype; if devType=DBT_DEVTYP_DEVICEINTERFACE then begin // USB Device if msg.WParam=DBT_DEVICEARRIVAL then begin if Assigned( FOnUSBArrival ) then FOnUSBArrival( Self ); end else begin if Assigned( FOnUSBRemove ) then FOnUSBRemove( Self ); end; end; end; end; function TComponentUSB.USBRegister: Boolean; var dbi: DEV_BROADCAST_DEVICEINTERFACE; size: Integer; r: Pointer; begin Result := False; size := SizeOf(DEV_BROADCAST_DEVICEINTERFACE); ZeroMemory( @dbi, size ); dbi.dbcc_size := size; dbi.dbcc_devicetype := DBT_DEVTYP_DEVICEINTERFACE; dbi.dbcc_reserved := 0; dbi.dbcc_classguid := GUID_DEVINTERFACE_USB_DEVICE; dbi.dbcc_name := 0; r := RegisterDeviceNotification( FWindowHandle, @dbi, DEVICE_NOTIFY_WINDOW_HANDLE ); if Assigned( r ) then Result := True; end; end. |
Re: plötzlich Probleme mit RegisterDeviceNotification
Hat keiner ne Idee ? :(
|
mach mal aus
Delphi-Quellcode:
einfach
DEV_BROADCAST_DEVICEINTERFACE = record
Delphi-Quellcode:
Du kannst ja auch mal mit dem Debugger durchsteppen ob sizeof wirklich den richtigen Wert angibt. Wenn nicht liegts wohl daran das die Elemente im Record anders aligned sind als in Delphi4.
DEV_BROADCAST_DEVICEINTERFACE = packed record
|
Ja an SizeOf dachte ich gestern abend auch schon .. bin gerade am testen ...
|
was ich nicht ganz verstehe ist das du DEV_BROADCAST_HDR definierst aber dann gar nicht in deiner eigenen Struktur verwendest.
Anstelle von
Delphi-Quellcode:
hätte ich es dann so erwartet:
PDevBroadcastDeviceInterface = ^DEV_BROADCAST_DEVICEINTERFACE;
DEV_BROADCAST_DEVICEINTERFACE = packed record dbcc_size: DWORD; dbcc_devicetype: DWORD; dbcc_reserved: DWORD; dbcc_classguid: TGUID; dbcc_name: short; end;
Delphi-Quellcode:
DEV_BROADCAST_DEVICEINTERFACE = packed record
dbcc_hdr: DEV_BROADCAST_HDR; dbcc_classguid: TGUID; dbcc_name: short; end; |
Also packed hat erstmal so nix gebracht ... unter delphi4 hat die Struktur ne größe von 32 unter Turbo nur 30
wird also daran liegen nur egal was ich recordfeld ausrichten unter den Compileroptionen rum spiele es scheint sich nix zu ändern an der größe der Struktur ... auf alle fälle ist es schon mal die richtige Spur...hmm |
dann müsstest du mal prüfen wie groß DWord, short und TGui in den verschiedenen Delphiversionen sind und die Datentypen entsprechend anpassen. Ohne TGui ist die Struktur 14 Bytes groß.
|
Jups ... habs eben mal getestet also
unter delphi 4 Gesamte Struktur 32 DWORD 4 GUI 16 Short 2 unter turbo Gesamte Strukut 30 DWORD 4 GUI 16 Short 2 Kann also nur noch daran liegen wie das Record abgelegt wird. |
Sooo .. also in Delphi 4 ist unter compiler Optionen "Ausgerichtete Recordfelder" anktiviert was einer
Compileroption von {$A+} entspricht und siehe da wenn ich die setze geht es .. die Struktur ist dann ebenfalls 32 und die RegisterDeviceNotification liefert das ersehnte Ergebnis :cheer: Danke für deine Hilfe Jens. Lg Andre |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:21 Uhr. |