![]() |
Kasten mit Pfeiltasten bewegen
Hi, ich lerne momentan Delphi mit einem Buch,
und so weit ich das gesehen habe steht dort nichts darüber drin wie man beispielsweise ein rechteck mit den pfeiltasten über die form bewegen kann. Ich habe momentan noch keinen Ansatz wie das funnktionieren könnte, da ich bis jetzt nur Programme mit Button-Klick Methoden programmiert habe. Weil mich das sehhhr interessiert, würd ich gerne jemanden bitten der ein bissl Zeit übrig hat mal einen Quelltext zu posten, bei dem man mit den Pfeiltasten ganz schlicht nen kasten bewegen kann. Ich denke wie das Funktioniert kann ich mir selbst zusammen reimen, Also brauch ich wahrscheinlich nichtmal ne erklärung. Also vielen Dank wenn sich jemand die Zeit nimmt das zu machen. :stupid: :stupid: MfG Spiderpig |
Re: Kasten mit Pfeiltasten bewegen
Am besten benutzt du das OnKeyDown-Ereignis der Form (KeyPreview auf True), überprüfst, welche taste gedrückt wurde(vk_UP, vk_DOWN, vk_LEFT, vk_RIGHT) und bewegst dementsprechend dein Rechteck(Top, left).
Mfg |
thx für die schnelle antwort, aber momentan kann ich mir nur vorstellen das ich das dann für ein tastenklick um ien pixel verschiebe, aber es soll ja solange rumgeschoben werden, wie ich gedrückt halte
geht das vielleicht mit ner schleife? repeat //verschieben... until keyup(oder so)? |
Guck dir mal die Ereignisse
Delphi-Quellcode:
an.
Form1.OnKeyDown
Form1.OnKeyPress Form1.OnKeyUp Bei dem Ereignis OnKeyPress wird ein Charakter "Key" übergeben, der deiner Taste entspricht die du drückst:
Delphi-Quellcode:
Dann musst du nur noch vergleichen ob dein Key der nach links oder nach rechtstaste entspricht und auf die Eigenschaft Top bzw Left deiner Box auf dem Desktop einen bestimmen wert draufaddieren bzw abziehen
procedure TForm1.FormKeyPress(Sender: TObject; var Key: Char);
begin end; |
Wenn du es ins KeyDown machst, wid die Aktion (wie der Name schon sagt) solange ausgeführt, wie die Taste RUNTERgedrückt (down) ist.
|
ah okay, das wolt ich genau gerade fragen xD
|
sry for double post...
Delphi-Quellcode:
das bedeutet doch das er(mein laptop schatz) das ausführt sobald cih irgendeine taste drücke?
procedure TForm1.FormKeyDown(Sender: TObject; var Key: Word;
Shift: TShiftState); begin end; Wie mache ich es dann so das er nur dann die positionswerte von meinem rechteck verändere, wenn ich 'runter' drücke? |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hust ich will dir nicht deinen Drag bzw. Wunsch zum Ausprobieren klauen...aber ich habs mal fix programmiert...
|
ich nimms dir echt nicht übel, alleinherrscher
danke genau das wollte ich ja!! THX :!: :!: :!: :witch: |
Zitat:
Gute nacht :-) |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:21 Uhr. |