![]() |
Wert einer Rechenformel berechnen
Hallo zusammen,
Ich habe folgende Anwendung: Ein Rechenblatt welches Umsatz und Gewicht von bestimmten Gruppen ermittelt und damit dann ein paar einfache Berechnungen anstellt: So schaut etwa aus: ![]() ![]() Das ist alt und geht: Gelbes Feld: X % vom Umsatz Blaues Feld: X € pro Kg umgesetzte Ware Grünes Feld: Summe von Feld . . . Soweit so gut. Jetzt sollen aber Rechenformeln dazu kommen: Ergebnis := ( (A+B) / D ) * E wobei A,B u.s.w selbst schon Werte sind die ich zur Laufzeit berechne. Der Anwender tippt z.B ein: ( GetBudget(Kostenart_1) + GetBudget(Kostenart_2) ) / GetWertZelle(2,3) * GetSummeZeile(1) Jetzt muss mein Programm aus dem Budget die Beträge für die Kostenart_1 und Kostenart_2 ermitteln, das Ergebnis durch den Wert einer bestimmten Zelle Dividieren und dann alles mit der Summe einer Zeile multiplizieren. Was muss ich machen, damit Delphi aus den String!! "(10 + 20) / 3" mir was berechnet :wall: (das wäre schon mal ein Anfang glaube ich) Ich weiß im Moment nicht wie ich das angehen soll. Hat wer Vorschläge / Gedankenanstöße? |
Re: Wert einer Rechenformel berechnen
|
Re: Wert einer Rechenformel berechnen
Jep, Danke
gut wenn man weiß nach was man suchen muß! :thumb: |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:29 Uhr. |