![]() |
Text in Titelzeile eines Formulars positionieren
Hallo Leute,
ich möchte auf die Anordnung des Textes in der Titelzeile von Formularen Einfluß nehmen. Links soll der von mir vergebene Programmname stehen, rechtsbündig soll ein ca. 30 Zeichen langer Text stehen und in dem dazwischen befindlichen Platz, ein variabler Text, z.B. LW:\Pfad\Filename der geöffneten Datei (mit gekürztem Pfadname, falls der Platz zu eng wird). Hat jemand eine Idee, wie das realisiert werden könnte? mfg eddy |
Re: Text in Titelzeile eines Formulars positionieren
Dazu musst du ein Handle auf deine Titelleiste kriegen und sie dann selbst zeichnen, was allerdings nicht mehr so toll aussieht.
mfg phlux |
Du kannst es ja auch von "Hand" machen (mit Leerschlägen).
|
Text in der Titelzeile zentieren:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.WMNCPAINT(var Msg: TMessage);
var rect: TRect; dc: HDC; MyCaption: String; begin Inherited; if Msg.Msg = WM_NCPAINT then begin dc := GetWindowDC(Handle); rect.Left := GetSystemmetrics(SM_CXEDGE); rect.Top := GetSystemmetrics(SM_CYEDGE)+2; rect.Right := Form1.Width-GetSystemmetrics(SM_CXEDGE); rect.Bottom := GetSystemmetrics(SM_CYCAPTION)+GetSystemmetrics(SM_CYEDGE); SetBkMode(dc, TRANSPARENT); SetTextColor(dc, RGB(255,255,255)); MyCaption := 'Meine zentrirte Fenster-Caption'; DrawText(dc, @MyCaption[1], lstrlen(@MyCaption[1]), rect, DT_CENTER or DT_VCENTER); ReleaseDc(Handle, dc); end; end; |
Hallo Luckie,
kannst Du mir auch noch ein Beispiel zukommen lassen, aus dem hervorgeht, wie ich die von Dir geschickte Procedure verwende. mfg eddy |
Delphi-Quellcode:
Jetzt klar?
type
TForm1 = class(TForm) private { Private-Deklarationen } procedure WMNCPAINT(var Msg: TMessage); Message WM_NCPAINT; public { Public-Deklarationen } end; |
Hallo Luckie,
vielen Dank für die Tip's. Klappt prinzipiell, sogar mehrere Texte. Sobald ich auf eine andere Anwendung gehe oder selbst dann, wenn in der laufenden Anwendung ein ShowMessage aufgerufen wird, verschwindet der gesamte Text aus der Titelzeile. Manchmal kommt er wieder, manchmal nicht. Hast Du einen Tip, wie ich das noch in den Griff bekomme? mfg eddy |
Oder besser:
Delphi-Quellcode:
type
TForm1 = class(TForm) private { Private-Deklarationen } procedure WMNCPAINT(var Msg: TMessage); Message WM_NCPAINT; procedure WMNCACTIVATE(var msg: TMessage); Message WM_NCACTIVATE; public { Public-Deklarationen } end; var Form1: TForm1; implementation {$R *.DFM} const MYCAPTION = 'Meine zentrierte Fenster-Caption'; procedure PaintCaption(hWnd: THandle; WndCaption: String); var dc : HDC; CaptRect, WndRect: TRect; begin dc := GetWindowDC(hWnd); GetWindowRect(hWnd, WndRect); CaptRect.Left := GetSystemMetrics(SM_CXEDGE); CaptRect.Top := GetSystemMetrics(SM_CYEDGE)+2; CaptRect.Right := WndRect.right-WndRect.Left-GetSystemMetrics(SM_CYEDGE); CaptRect.Bottom := GetSystemMetrics(SM_CYCAPTION)+GetSystemMetrics(SM_CYEDGE); SetBkMode(dc, TRANSPARENT); SetTextColor(dc, RGB(255, 255, 255)); DrawText(dc, @WndCaption[1], lstrlen(@WndCaption[1]), CaptRect, DT_CENTER or DT_VCENTER); ReleaseDC(hWnd, dc); end; procedure TForm1.WMNCPAINT(var Msg: TMessage); begin Inherited; if msg.Msg = WM_NCPAINT then begin PaintCaption(Self.Handle, MyCaption); end; end; procedure TForm1.WMNCACTIVATE(var msg: TMessage); begin Inherited; if msg.Msg = WM_NCACTIVATE then PaintCaption(Form1.Handle, MyCaption); end; |
Hallo Luckie,
habe mich durchgekämpft und noch ein paar Änderungen vorgenommen. Jetzt funktioniert das so, wie ich mir das vorgestellt hatte.
Delphi-Quellcode:
Einige Dinge sind noch nicht perfekt.
procedure PaintCaption(hWnd: THandle; WndTitel, WndCaption, WndCopyright: String);
const kfakt = 1.4; // Korrektur-Faktor ficonwidth = 28; // FormIcon - Breite biconwidth = 60; // BorderIcon - Breite bei [biSystemMenu,biMinimize,biMaximize] var dc : HDC; CaptRect, WndRect: TRect; x1, x2, i : integer; fn : string; begin dc := GetWindowDC(hWnd); SetBkMode(dc, TRANSPARENT); GetWindowRect(hWnd, WndRect); CaptRect.Top := GetSystemMetrics(SM_CYEDGE)+2; CaptRect.Bottom := GetSystemMetrics(SM_CYCAPTION)+GetSystemMetrics(SM_CYEDGE); // links soll der Titel der Anwendung stehen i := trunc(Form1.Canvas.TextWidth(WndTitel) * kfakt); CaptRect.Left := GetSystemMetrics(SM_CXEDGE)+ficonwidth; CaptRect.Right := CaptRect.Left + i; // FillRect(dc, CaptRect, GetStockObject(DKGRAY_BRUSH)); //nur für Test x1 := CaptRect.Right; SetTextColor(dc, RGB(255, 255, 255)); // weiß DrawText(dc, @WndTitel[1], lstrlen(@WndTitel[1]), CaptRect, DT_LEFT); // rechts soll mein Copyright stehen CaptRect.Right := WndRect.right-WndRect.Left-GetSystemMetrics(SM_CYEDGE)-biconwidth; i := trunc(Form1.Canvas.TextWidth(WndCopyright) * kfakt); CaptRect.Left := CaptRect.Right - i; x2 := CaptRect.Left; // FillRect(dc, CaptRect, GetStockObject(DKGRAY_BRUSH)); //nur für Test if x2 < x1 then begin // nur wenn Fenster breit genug ist x2 := x1 + 5; CaptRect.Left := x2; end; SetTextColor(dc, RGB(0, 0, $80)); // dunkles Blau DrawText(dc, @WndCopyright[1], lstrlen(@WndCopyright[1]), CaptRect, DT_LEFT); //DT_RIGHT); // WndCaption sollte lw:\verzeichnis\datei.ext enthalten if WndCaption <> '' then begin fn := ExtractFileName(WndCaption); i := trunc(Form1.Canvas.TextWidth(fn) * kfakt); // kleiner ist sinnlos, da nicht mal der Dateiname dargestellt wird if x2 > x1 + i then begin CaptRect.Left := x1; CaptRect.Right := x2; SetTextColor(dc, RGB(255, 255, 0)); //gelb // FillRect(dc, CaptRect, GetStockObject(GRAY_BRUSH)); // nur für Test //uses FileCtrl fn := MinimizeName(WndCaption, Form1.canvas, Trunc((x2 - x1)/kfakt)); if fn <> '' then begin DrawText(dc, @fn[1], lstrlen(@fn[1]), CaptRect, DT_CENTER or DT_VCENTER); end; // else Exception end; end; ReleaseDC(hWnd, dc); end; procedure TForm1.WMNCPAINT(var Msg: TMessage); begin Inherited; if msg.Msg = WM_NCPAINT then PaintCaption(Self.Handle, ProgrammTitel, MyCaption, ProgrammCopyright); end; procedure TForm1.WMNCACTIVATE(var msg: TMessage); begin Inherited; if msg.Msg = WM_NCACTIVATE then PaintCaption(Self.Handle, ProgrammTitel, MyCaption, ProgrammCopyright); end; procedure TForm1.sbClick(Sender: TObject); begin OpenDialog1.InitialDir := 'c:\tmp'; OpenDialog1.Filter := 'DB-Tabellen (*.db,*.dbf)|*.db*'+'|' + 'alle Dateien (*.*)|*.*'; if OpenDialog1.Execute then begin myCaption := OpenDialog1.filename; end else begin myCaption := ''; end; // wenn nachfolgende Anweisung fehlt, wird die Änderung nicht dargestellt Form1.Width := Form1.Width - 1 ; Form1.Width := Form1.Width + 1; //zum Rückgängigmachen der 1. Anweisung end; 1. den kfakt = Korrekturfaktor habe ich empirisch ermittelt vermutlich gibt es da eine Abhängikeit zur Schriftgröße 2. Form1.Canvas.TextWidth wollte ich ersetzen durch ein tempCanvas, da ich das nur für die Ermittlung der Anzahl der Pixel in x-Richtung benötige. 3. Form1.Width +- 1 läßt sich hoffentlich auch noch eleganter lösen mfg eddy [edit=Daniel B]Delphi-Tags korrigiert. Mfg, Daniel B[/edit] |
Bei aktivieren Luna Style unter XP dürfte das alles etwas aus den Fugen geraten. Die Icon Größe usw. Kann man auch noch abfragen. Entweder mit GetSystemMetrics oder SystemParametersInfo oder wie das heißt.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:20 Uhr. |