![]() |
Warten bis Thread beendet wurde
Hallo,
ich habe eine Frage. Und zwar habe ich eine Klasse die über USB mit einem Gerät kommuniziert. Da dort auch mal ne ganze Menge Daten übertragen werden, "ruckelt" das Programm ab und zu, weil mit der Bearbeitung der Nachrichtenschleife nicht hinterherkommt. Ich dachte mir nun, dass ich die Lese- und Schreibroutinen in ienen anderen Thread auslager und währenddessen die abarbeitung der Nachrichtenschleife ermögliche:
Code:
Hier sieht man die beiden Propertys ResultString und Finished. ResultString enthält den empfangenen String nachdem TUSBReaderThread mit dem Einlesen fertig ist.
type
TUSBReaderThread = class(TThread) private ResultStr : String; bFinished : Boolean; ReadByteCount: Integer; { Private-Deklarationen } protected procedure Execute; override; function ReadStringFromUSB(nByteCount: Integer): String; public constructor Create(ByteCount: Integer); property ResultString: String read ResultStr; property Finished: Boolean read bFinished; end; Finished ist True wenn dieser fertig ist. Nachdem ich den Thread erzeugt habe, passiert im Hauptthread folgendes:
Code:
Meine eigentliche Frage nun:
USBReader := TUSBReaderThread.Create(nCount);
repeat Application.ProcessMessages; // Nachrichtenschleife abarbeiten until USBReader.Finished; // evtl. WaitForSingleObject(USBReader.ThreadID, 10) <> WAIT_TIMEOUT; Result := USBReader.ResultString; USBReader.Free; Ist dieses Vorgehen okay? Verletzt es Aspekte der Threadsicherheit? Funktionieren tut es nämlich einwandfrei. Wäre es besser mit WaitForSingleObject() auf die Beendigung des Threads zu warten? Grüße Stefan |
Re: Warten bis Thread beendet wurde
Die Thread-Klasse kennt das Ereignis OnTerminate. Ich denke, es wäre sinnvoller, sich über einen Zustand benachrichtigen zulassen, anstatt ständig zu gucken, ob ein Zustand eingetreten ist.
|
Anhand dieses bisschen Codes wird dir keiner effektiv sagen können, wie sicher das laufen wird/kann.
Delphi-Quellcode:
Guck dir sonst mal die Threaddemo von Delphi an...
USBReader := TUSBReaderThread.Create(nCount);
USBReader.OnTerminate := [Event in deiner aufrufenden Unit]; USBReader.Resume; kommt in das Event USBReader.ResultString; |
WaitForSingleObject erfordert keine ID sondern ein Handle.
|
Hallo!
Danke soweit. Über weitere Vorschläge freue ich mich natürlich. Schönes Wochenende! |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:38 Uhr. |