![]() |
Problem mit Hinzufügen von neuem Song
Hi,
wie kann ich machen, dass der TMediaPlayer weiterspielt, wenn ich einer PlayList (TListBox) eine neue Datei hinzufüge?; mein Play-Button:
Delphi-Quellcode:
So füge ich Dateien hinzu:
procedure TForm1.BitBtn1Click(Sender: TObject);
var a: integer; begin If PlayL1.Items.Count = 0 then begin Mediaplayer1.FileName := FileLoad1.FileName; end else begin Mediaplayer1.FileName := PlayL1.Items.Strings[PlayL1.ItemIndex]; end; if Mediaplayer1.Mode = mpPlaying then begin Mediaplayer1.FileName := PlayL1.Items.Strings[PlayL1.ItemIndex]; Stunden := 0; Minuten := 0; Sekunden := 0; TimePanelMain.Caption := '00:00:00'; Mediaplayer1.StartPos := 0; mediaplayer1.Play; end; myLabel.Enabled := true; myLabel.Caption := Mediaplayer1.FileName; mediaplayer1.Open; Mediaplayer1.Play; Timer1.Enabled := True; if Mediaplayer1.Position = mediaplayer1.EndPos then begin //a := PlayL1.ItemIndex; //a := a+1; //mediaplayer1.Play; //...Bau; end;
Delphi-Quellcode:
Gruss
procedure TForm1.FileChoseClick(Sender: TObject);
begin with FileLoad2 do begin FileLoad2.Filter := 'mp3-Files(*.mp3)|*.mp3|wav-Files(*.wav)|*.wav|midi-Files(*.mid)|*.mid'; end; if FileLoad2.Execute then begin try if Mediaplayer1.Mode = mpOpen then begin newplaylist.Add(IntToStr(tracknr)+#9+extractFileName(fileLoad1.fileName)); PlayL1.Items.Assign(newplaylist); end; except Exit; end; end; end; DelphiUser7 |
Re: Problem mit Hinzufügen von neuem Song
Was machst du denn da mit der Mediaplayer-Komponente?
Delphi-Quellcode:
Du willst doch nur einen Datei in die Listbox aufnehmen. Damit hat der Mediaplayer doch gar nichts am Hut.
if Mediaplayer1.Mode = mpOpen then begin
|
Da du ja schon einen Timer hast würde ich folgendes in OnTimer einbauen:
Delphi-Quellcode:
if Mediaplayer1.Position = mediaplayer1.EndPos then begin
Mediaplayer1.Close; If (PlayL1.ItemIndex < (PlayL1.Count - 1)) then begin Inc(PlayL1.ItemIndex); BitBtn1Click(Sender); end else Timer1.Enabled := false; end; |
ach er soll weiterspielen? Sorry, da hatte ich mich verlesen.
|
Zitat:
|
Noch etwas anzumerken: Sobald ich den neuen Song in die PlayList geladen habe, hört der Player nicht nur auf zu spielen, sondern, sobald ich dann noch mal auf 'Play' klicke, um den Spielvorgang fortzusetzen, zeigt er eine komische Exception an, die besagt, dass ich den PC neu starten soll, weil Windows das MCI nicht richtig initialisiert hat;
DELPHIUSER7 |
:bouncing4: :bouncing4: Sorry, mein Fehler, selbst gelöst!!!!! :bouncing4: :bounce1:
|
Nee, doch nicht, zu früh gefreut, das Problem existiert noch!;
|
Zitat:
|
Sorry:
Delphi-Quellcode:
muss durch
Inc(PlayL1.ItemIndex);
Delphi-Quellcode:
ersetzt werden.
PlayL1.ItemIndex := PlayL1.ItemIndex + 1;
Der andere Fehler kommt evtl. von Mediaplayer1.Close; , probiers stattdessen mal mit Mediaplayer1.Stop; oder lass beides weg. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:52 Uhr. |