![]() |
Mysql - "eine" abfrage - zwei ergebnisse?
Moin,
folgende Abfrage:
SQL-Code:
führ zu 121 Datensätzen und scheinbar wird hier die 2. Bedingung - das vierte Zeichen ist R,Z oder leer nicht beachtet.
select artikel.*
from artikel where left(bezeichnung, 1) in ('a', 'e', 'o', 'u', 'i') AND substring(bezeichnung, 4, 0) in ('r', 'z', ' ') and bezeichnung like '%[0-9]' order by bezeichnung; Die folgende Abfrage macht dann alles richtig und ich bekomme knapp 10 Datensätze zurückgeliefert...
SQL-Code:
Der fehler liegt also offensichtlich bei meiner 3. Bedingung... versteh aber nich wieso, weshalb und warum... jemand ne Ahnung was hier schief läuft?
select artikel.*
from artikel where left(bezeichnung, 1) in ('a', 'e', 'o', 'u', 'i') AND substring(bezeichnung, 4, 0) in ('r', 'z', ' ') and right(bezeichnung, 1) in ('1', '2', '3', '4', '5', '6', '7', '8', '9', '0') order by bezeichnung; Danke :) |
Re: Mysql - "eine" abfrage - zwei ergebnisse?
Ich kenne die Funktion substr nicht (und bin auch kein SQL-Profi), aber ich vermute mal, der letzte Parameter von
Code:
ist die Länge. Wenn ja würde es doch Sinn machen, dort 1 einzutragen, oder?
substring(bezeichnung, 4, 0)
|
hm... das könnte in der Tat die Fehlerquelle sein, aber warum ändert sich das Ergebnis
dann bei der zweiten Abfrage? Ich werd das auf jeden Fall prüfen, danke dir :) |
MySQL kann doch mit regulären Ausdrücken umgehen. Wäre das hier nicht eine Option? Leider bin ich kein Experte in RegEx, sonst hätte ich einen Vorschlag gepostet.
|
wegen der RegEx:
^ zeilenanfang . beliebiges zeichen $ zeilenende [0-9] ein Zeichen als Ziffer daraus würde sich ergeben: ^[aeiou] für eines der zeichen in den klammern am Anfang ^...[rz ] als 4.zeichen 'r','z' oder ' ' (alternativ auch ^.{3}[rz ]) wie man das im Mysql verwendet, weis ich aber auch nicht ;), aber wenns jemand weis, kann ers ja Posten. würde mich auch interessieren HTH Frank |
Och, das geht einfach:
SQL-Code:
SELECT * FROM table WHERE name REGEXP '^[a-zA-Z]{5,}$'
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:14 Uhr. |