![]() |
Prozeduren und Funktionen; Bruchzahlen div. mutipliz. etc..
hallo leute.. also ich bin neu hier.. und muss dringend eine aufgabe lösen... aber ich weiss nich mit welchem ansatz ich anfangen soll..ich wollte nur mal fragen ob ihr mir weiterhelfen könnt..also nur die ersten schritte erklärn...
vielen dank die aufgabe: Aufgabe: Entwerfe ein Programm in der Programmiersprache Delphi, dass mit zwei Bruchzahlen die folgenden Operationen durchführt: Addition, Subtraktion, Multiplikation, Division, Erweitern und kürzen. Eingabe: Zähler und Nenner der beiden Brüche, Operation. Ausgabe: Zähler und Nenner des Ergebnisses. Bemerkung: Das Programm soll den Benutzer auf fehlerhafte Eingaben hinweisen zu verwendende Prozeduren add(frac1_numerator: integer, frac1_denominator: integer, frac2_numerator: integer, frac2_denominator: integer, frac3_numerator: integer, frac3_denominator: integer) sub(frac1_numerator: integer, frac1_denominator: integer, frac2_numerator: integer, frac2_denominator: integer, frac3_numerator: integer, frac3_denominator: integer) mult(frac1_numerator: integer, frac1_denominator: integer, frac2_numerator: integer, frac2_denominator: integer, frac3_numerator: integer, frac3_denominator: integer) divi(frac1_numerator: integer, frac1_denominator: integer, frac2_numerator: integer, frac2_denominator: integer, frac3_numerator: integer, frac3_denominator: integer) zu verwendende Funktionen reduce(frac1_numerator: integer, frac1_denominator: integer) expand(frac1_numerator: integer, frac1_denominator: integer, number: integer) |
Re: Prozeduren und Funktionen; Bruchzahlen div. mutipliz. et
Was gibt denn eine Funktion reduce oder expand zurück?
|
ja ich weiss auch net was mein lehrer da möchte :(
|
Und auch die bisherigen Prozedurköpfe funktionieren nicht. Da wird ja nichts zurückgegeben :gruebel:
Musst du das strikt verwenden, sonst würde ich mal kurz ein Gerüst schreiben mit kleinen Änderungen? Edit: Soll das Ergebnis nach der Addition in dem ersten Term (frac1) zurückgegeben werden oder eben, dann als Funktion, als Funktionsergebnis? |
Zitat:
|
Heißt verwenden verwenden oder selber schreiben?
Wenn verwenden selber schreiben heißt, kannst du es dir ja aussuchen. Ich würde einen record nehmen. |
Zitat:
also dann vielen dank..ich warte darauf :) |
Ich weiss nicht ob Sirius, dass so gemeint hat :gruebel:
|
wir sind nicht dafür da für andere die Hausaufgaben zu machen. Wenn du konkrete Fragen zu einem Problem hast helfen wir gern. Aber auch da wollen wir Eigeninitiative sehen. Im Moment sieht es so aus als ob du dich zurück lehnst und wartest das jemand für dich die Aufgaben macht. Lies dir am besten mal die Nutzungsbedingungen und den Verhaltenscodex der DP durch welchen du bei der Anmeldung zugestimmt hast.
Und ganz wichtig. Eröffne für jede Frage einen eigenen Beitrag. Das hat den Vorteil das du einen aussagekräftigen Titel entsprechend des Problems wählen kannst welcher dann auch anderen bei Benutzung der Suchfunktion weiterhilft. *** geschlossen *** |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:57 Uhr. |