![]() |
Ein Objekt um ein selbst definiertes Ereignis erweitern
Hallo,
ich habe mir ein kleines Objekt geschrieben, das überprüft, ob ein Programm mit dem Titel "CAD-Server" geöffnet ist (Stichwort Findwindow). Ich überprüfe mit einem Timer, ob das Programm geöffnet ist. Der Timer läuft solange, bis das Programm geöffnet ist. So weit auch alles kein Problem. Nun ich will dem Objekt ein eigenes Ereignis definieren(ich nenne es onOnline). Das soll ausgelöst werden, wenn das Programm geöffnet ist. Und nun stellt sich mir die Frage, wie ich das mache. ich habe schon auf Delphi-treff.de nachgesehen und schon gebastelt, bis jetzt funktioniert es noch nicht. Ich will es so haben, das der Aufruf des Objektes so aussieht:
Delphi-Quellcode:
So sieht der Quellcode der Unit aus (Ich weiss, der Destruktor fehlt noch):Server:=TServer.create; Server.onOnline:=TReadInBoxTimer;
Delphi-Quellcode:
Besten Grüße
unit UServer;
interface uses classes, Dialogs, windows, extctrls, shellapi; type TFehlerEvent = procedure(Param1: String) of object; type TServer = class(Tcomponent) private FOnFehler: TFehlerEvent; TWarten : TTimer; function getBoServer : boolean; procedure SetOnOnline(Value: TFehlerEvent); procedure TWartenOnTimer(Sender : TObject); published property OnOnline: TFehlerEvent read FOnFehler write SetonOnline; protected public constructor create; end; implementation constructor TServer.create; begin if getBoServer then self.SetonOnline(FonFehler) else begin TWarten := TTimer.create(nil); TWarten.interval:=500; Twarten.OnTimer := TwartenOnTimer; TWarten.enabled:=true; ShellExecute(0, 'open', 'Server.exe', nil, 'C:\buco_bwp\Server', SW_SHOWNORMAL); end; end; function TServer.getBoServer : boolean; begin if FindWindow(nil, 'CAD-Server') = 0 then result := false else result := true; end; procedure TServer.SetonOnline(Value: TFehlerEvent); begin ShowMessage('hallo'); end; procedure TServer.TWartenOnTimer(Sender : TObject); begin if getBoServer then begin TWarten.enabled:=false; TWarten.free; self.SetonOnline(FOnFehler); end; end; end. Ulrich [edit=Daniel B]Delphi-Tags korrigiert. Mfg, Daniel B[/edit] |
Re: Ein Objekt um ein selbst definiertes Ereignis erweitern
Delphi-Quellcode:
unit UServer;
interface uses classes, Dialogs, windows, extctrls, shellapi; type TFehlerEvent = procedure(Param1: String) of object; // "of object" evtl. weglassen, je nach dem, ob später eine normale procedure oder eine procedure, die in einem Form deklariert ist, werwendet wird. type TServer = class(Tcomponent) private FOnFehler: TFehlerEvent; TWarten : TTimer; function getBoServer : boolean; procedure SetOnOnline(Value: TFehlerEvent); procedure TWartenOnTimer(Sender : TObject); published property OnOnline: TFehlerEvent read FOnFehler write SetonOnline; protected public constructor create; procedure Execute; end; implementation constructor TServer.create; begin inherited create(nil); // hier noch keine Aktionen end; procedure TServer.Execute; begin if getBoServer then begin If Assigned(FOnFehler) then // Der Aufruf geht dann so von statten FOnFehler('text'); end else begin TWarten := TTimer.create(nil); TWarten.interval:=500; Twarten.OnTimer := TwartenOnTimer; TWarten.enabled:=true; ShellExecute(0, 'open', 'Server.exe', nil, 'C:\buco_bwp\Server', SW_SHOWNORMAL); end; end; function TServer.getBoServer : boolean; begin if FindWindow(nil, 'CAD-Server') = 0 then result := false else result := true; end; procedure TServer.SetonOnline(Value: TFehlerEvent); begin FOnFehler = Value; // Hier wird nur die procedure zugeswiesen end; procedure TServer.TWartenOnTimer(Sender : TObject); begin if getBoServer then begin TWarten.enabled:=false; TWarten.free; If Assigned(FOnFehler) then // Der Aufruf geht dann so von statten FOnFehler('text'); end; end; end.
Delphi-Quellcode:
var
EinServer : TServer; procedure EinServerOnFehler(param1 : string); begin ShowMessage('hallo'); end; procedure EinServerStarten; begin EinServer := TServer.Create; EinServer.OnOnline := EinServerOnFehler; EinServer.Execute; end; |
Re: Ein Objekt um ein selbst definiertes Ereignis erweitern
Hallo,
danke für Deine Hilfe. Jetzt funktioniert ist. Ich schaue mir das noch mal genau an um es zu verstehen. Sollte jetzt aber kein Problem mehr für mich darstellen. Besten Dank Ulrich |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:42 Uhr. |