![]() |
TXT Datei auf String durchsuchen
Hi
Hab jetzt eine lösung um eine txt Datei auf einen String zu durchsuchen aber irgenwie bekomme ich nie ein Ergebnis woran liegt das
Delphi-Quellcode:
procedure TForm7.Edit2KeyDown(Sender: TObject; var Key: Word;
Shift: TShiftState); var sGridL: TStringList; sSuchen :string; begin sGridL := TStringList.Create; try if (Key = VK_Return) then begin sSuchen:= Edit2.Text; sGridL.LoadFromFile(Form1.ServerPfad + 'Liste\Einträge.txt'); if pos(sSuchen, sGridL.Text) = 1 then begin ShowMessage(sSuchen + ' ist schon vorhanden'); end else begin ShowMessage(sSuchen + ' Nicht vorhanden'); end; end; finally sGridL.Free; end; end; |
Re: TXT Datei auf String durchsuchen
Was erwartest Du?
Wenn der Text aus Edit2 am Anfang (Pos 1) des Inhaltes der Datei steht, dann bekommst Du 'ist vorhanden', ansonsten 'ist nicht vorhanden'.... Wo ist Dein Problem? |
Eigentlich hatte ich erwartet das Pos die ganze datei auf den Eingegebenen String von Edit2 durchsucht :gruebel:
|
Zitat:
Zitat:
Ach nochetwas: Pos ist case-sensitiv! |
Ah
Danke da ist es doch
Delphi-Quellcode:
so gehts auch
pos(sSuchen, sGridL.Text) = 0
oder doch nicht |
Zitat:
Warum nicht einfach
Delphi-Quellcode:
?!
if pos(LowerCase(sSuchen), LowerCase(sGridL.Text)) > 0 then
Edit: denk doch erstmal nach und schau ggf. in der Hilfe, was die Funktion überhaupt macht. Du kommst hier teilweise mit Klöpsen, die sich einfach mit der Hilfe beheben lassen. Dann prägst Du es Dir auch besser ein, als wenn Du Dir jedes kleine Problem vorkauen lässt. |
Damit hast du vollkommen Recht
das ist doch viel besser Ich lasse es mal für heute gut sein, bin ja schon net der beste aber heute ist es echt hart :lol: Japp hast vollkommen recht, mein Problem ist das ich mit dieser bescheuerten Hilfe von 2007 noch nicht so zurecht komme, die von D7 war viel besser. |
Zitat:
![]() |
Also die D2007-Hilfe mit dem 2. Hilfeupdate ist wieder recht gut.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:22 Uhr. |