![]() |
Primzahlen bei Delphi finden - Hilfe
hallo erstmal.. bin neu hier und hoffe ihr "profis" könnte mir helfen :)
folgendes problem : ich bin anfänger und habe wirklich wenig ahnung von delphi. ich soll ein programm erstellen, dass die primzahlen zwischen 2 werten die eingegeben werden anzeigt... könnt ihr mir da weiterhelfen ?? lg, emery ps: hatte keine ahnung wohin mit dem thread also hab ich den einfach hier reingemacht... [edit=Matze]Sprache zu "Delphi Win32" geändert. MfG, Matze[/edit] |
Re: Primzahlen bei Delphi finden - Hilfe
Hallo,
Zitat:
Komm jetzt nicht mit "Ich weiß nicht, wo ich anfangen soll".... Dann lies Dir entsprechende Tutorials durch. Desweiteren: Bist Du sicher, dass dieses Programm für das .NET-Framework, und nicht vielleicht doch für Win32 erstellt werden soll? |
Also erstmal stellst sich da bei mir die Frage: Sicher dass du eine Net Anwendung programmieren willst?
Dann die Lösung^^:
Delphi-Quellcode:
Also es ist nicht die Lösung aber schon mal ein Ansatz wie du eine Primzahl erkennst! Das mit dem dass ale Zahlen die zwischen zwei liegen herausfinden würde ich mit einer for- Schleife angehen!
uses
math; Function IsPrim(zahl : Integer): boolean; var i: integer; begin result := true; If zahl = 1 then begin result := false; exit; end; For i := 2 to Trunc(sqrt(zahl))+1 do begin If ((zahl mod i) = 0) then begin result := false; exit; end; end; end; Label1.Visible:=IsPrim(4); Also sowas wie for 4 to 50! |
also ich hab erstmal folgende oberfläche erstellt :
recht simpel soweit... ![]() edit: keine ahnung was eine Net Anwendung ist |
|
moin ,
google mal nach Sieb des Eratosthenes raik |
Zitat:
|
naja ich musste irgendwas angeben, damit der thread überhaupt erstellt wird.. :)
|
Womit hast du eigentlich Probleme? Mit der Logik, wie du die Primzahlen findest oder mit dem Umsetzen mit Delphi?
|
das umsetzen bei delphi....ich habe keine ahnung was man wo eingeben muss, damit irgendwas passiert...
ich weiß wie man ein beenden button erstellt ^^ close; lg |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:41 Uhr. |