![]() |
combobox1.text - Ausdruckstyp muss Boolean sein?
Delphi-Quellcode:
Ich möchte einen Vokabeltrainer machen. lekwahl ist eine combobox, aber wenn ich lekwahl.text eingebe steht in der Hilfe tCaption.
unit Unit2;
interface uses Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs, StdCtrls; type TForm2 = class(TForm) Label1: TLabel; lekwahl: TComboBox; lektion: TButton; procedure lektionClick(Sender: TObject); private { Private-Deklarationen } public { Public-Deklarationen } end; var Form2: TForm2; implementation uses Unit3; {$R *.dfm} procedure TForm2.lektionClick(Sender: TObject); begin if lekwahl.Text := '30' <--- habs auch ohne :, ohne = und mit ; gemacht. then form3.ShowModal; end; end. Aber beim starten kommt hinter dem then Ausdruckstyp muss Boolean sein. |
Re: combobox1.text - Ausdruckstyp muss Boolean sein?
Delphi-Quellcode:
if lekwahl.Text = '30'
then form3.ShowModal; |
und was ist jetzt hier der Fehler?
Delphi-Quellcode:
if
situsfeld.Text = 'gelegen' then antwort.Visible := true; antwort.Caption:='Korrekt' else antwort.visible :=true; antwort.caption:='Falsch'; |
Du musst Anweisungsblöcke in begin-end einschließen.
|
roter Kasten, ich poste trotzdem mal ;-)
Delphi-Quellcode:
Nicht das begin...end vergessen ;-)
if situsfeld.Text = 'gelegen' then
begin antwort.Visible := true; antwort.Caption :='Korrekt'; end else begin antwort.visible :=true; antwort.caption :='Falsch'; end; |
|
Und was muss ich eingeben, wenn ich die items (sind zahlen) in ner Combobox löschen/ändern möchte?
|
.Delete()
|
Hallo, Jiro, Willkommen in der DP.
Ich finde, du solltest dir wirklich mal den Crashkurs anschauen. Wenn du noch nicht weißt, wie eine if..then-Struktur aufgebaut ist, hat es keinen Sinn, Programme zu schreiben... Und für so sachen wie das Löschen oder Ändern eines Eintrags solltest du mal in die Onlinehilfe von Delphi gucken, oder, wenn du dort nichts findest, oder dir die Suchbegriffe fehlen, die Foren- oder Googlesuche bemühen. Im Übrigen würdest du es dir selbst einfacher machen, wenn du deine Quellcodes ordentlich formatierst. :zwinker: |
Ich kann da nur zustimmen. Ich finde es sehr gut, wenn sich jemand mit dem Thema Programmieren beschäftigen möchte und erste Schritte in Delphi macht. Jeder hat mal klein angefangen und ich möchte meine alten Quellcodes sicherlich nicht mehr selber sehen ;-) Mit der Zeit wird es aber immer besser, übersichtlicher, schneller,... Ich programmiere nun auch schon hobbymäßig seit mehreren Jahren und in den letzten Jahren habe ich bemerkt, dass es immer besser wird. Nur denke ich, dass du wirklich erstmal den Crashkurs lesen solltest. Dann hast du bestimmt auch schon bald die ersten Erfolgserlebnisse :thumb:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:26 Uhr. |