![]() |
RAM Verbrauch unter XP und Vista
Hi
Ich war jetzt ehrlich gesagt am überlegen in welche Kategorie ich die Frage stellen soll...hoffe das ist hier richtig. Ich habe festgestellt, dass im Taskmanager der RAM-Verbrauch meiner Anwendung teilweise stark schwankt. Unter Windows Vista sind es so ungefähr 3,5 MB. Unter Windows XP kann das deutlich mehr sein. Das ist dann wieder von System zu Sytem verschieden, so zwischen 4 und 10MB. Meistens auf jeden Fall deutlich mehr als unter Vista. Hat einer ne Ahnung warum das so ist? Oder ist die Anzeige im Taskmanager nicht wirklich zuverlässig? Wenn ja, wie kann man den Ramverbrauch exakter bestimmen? Gruß |
Re: RAM Verbrauch unter XP und Vista
Kurze Antwort:
Ja, die Schwankungen sind normal und nichts worüber Du Dir Gedanken machen solltest. Lange Antwort: Nur bei Bedarf, weil das werden 2 - 3 Seiten an Erklärung :P. Zu Versuchen den RAM Verbrauch exakt zu bestimmen ist übrigens nicht so einfach. Vor allem weil Du erst mal definieren solltest was RAM Verbrauch überhaupt ist. Zählen ausgelagerte Teile als verbrauchter RAM? Zu welchen Prozessen zählen die ganzen Sachen, die über mehrere Prozesse geshared werden? Usw. usf.. |
ja gut danke die kurze Antwort reicht mir schon...Hat mich halt nur n bisschen gewundert das das so unterschiedlich sein kann
|
Das wird daran liegen, dass Microsoft anscheinend etwas an der Arbeitsspeicherverwaltung geändert hat.
|
Zitat:
Somit ist der angezeigte Speicherverbrauch immer ein bisschen relativ... |
Zitat:
|
Zitat:
superfetch nennt sich das. |
eine Erklärung zur Nutzung von Superfetch findet man hier:
![]() |
Zitat:
Ich bin durch Google auf diesen und einen anderen Thread gestoßen und vervollständige diesen hier durch den anderen: ![]() |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:23 Uhr. |