![]() |
Problem beim bearbeiten/beschreiben einer .txt Datei
Moin,
und zwar habe ich auf C: eine .txt Datei mit dem Namen Datei.txt. Nun möchte den Inhalt dieser Datei des öffteren mit meinem Programm verändern, jedoch schickt dieses mit immer die Fehlermeldung: Ungültiger Dateiname. Vielleicht könnt ihr mir ja sagen, wo das Problem liegt?
Delphi-Quellcode:
Edit: Habe den Fehler schon gefunden, es müsste C:\Datei.txt heißen
procedure TForm1.ButtonUnitAuswahlClick(Sender: TObject);
var Datei: TextFile; begin if (Length(EditUnitAuswahl.Text)=0) then begin ShowMessage('Bitte einen Unit-Namen angeben!'); end else begin AssignFile(Datei, 'C:\'); Rewrite(Datei); //Fehler, Ungültiger Dateiname (Habe auch schon bei anderen Versuchen des öffteren den E/A Fehler 32) gehabt WriteLn(Datei, EditUnitAuswahl.text); CloseFile(Datei); end; end; mfG, Nico |
Re: Problem beim bearbeiten/beschreiben einer .txt Datei
Zitat:
|
Naja, du musst beim Öffnen der Datei auch den Dateinamen angeben.
Delphi-Quellcode:
Edit: Zu langsam.
AssignFile(Datei, 'C:\Datei.txt');
|
Jepp, is mir auch gerade aufgefallen,
Danke |
Mit
AssignFile(Datei, 'C:\'); schreibst Du in C:\ Das ist keine Datei und daher der Fehler. Wenn Du AssignFile(Datei, 'C:\Datei.txt'); schreibst, wird es besser klappen. |
Hallo MrMyagi,
Dir ist aber bewusst, dass Du mit Rewrite die vorhandene Datei löschst und eine neue Datei anlegst? Wenn Du eine vorhandene Datei ändern willst ist die Function Append angebracht. Empfehlenswert ist auch der E/A – Prüfung durchzuführen. Etwa so:
Delphi-Quellcode:
Bis bald Chemiker
AssignFile (Datei, ‘C:\Datei.txt');
{$I-} Rewrite (Datei); {$I+} If IOResult = 0 then // Alles O.K. |
Ginge es nciht auch so?
Delphi-Quellcode:
unit Unit1;
interface uses Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs, StdCtrls; type TForm1 = class(TForm) Button1: TButton; procedure FormCreate(Sender: TObject); procedure Button1Click(Sender: TObject); private { Private-Deklarationen } public { Public-Deklarationen } end; var Form1: TForm1; datei:tstringlist; implementation {$R *.dfm} procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject); begin datei:=tstringlist.create; end; procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); var i:integer; begin i:=0; repeat inc(i); datei.Add('Hi xD'); until i = 100; datei.SaveToFile('C:\Datei.txt');//Datei wird gespeichert end; end. |
Ginge theoretisch auch, aber du darfst nicht vergessen, "datei" beim OnDestroy oder OnClose des Formulars wieder freizugeben!
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:51 Uhr. |