![]() |
Mehrzeiliger Header im VST
Hallo allerseits,
ich komme mal wieder nicht weiter. Ich habe einen VirtualStringTree und möchte, dass die Überschrift (also der Header) mancher Spalten zweizeilig wird, falls es zu lang ist. Wie kann ich das bewerkstelligen? Vielen Dank im Voraus! EDIT: Danke, hat sich eben erledigt, ich hatte die HeaderDrawQueryElements vergessen. Deshalb hat es mit advancedHeaderDraw nicht geklappt :) |
AW: Mehrzeiliger Header im VST
Hallo,
ich habe diesen alten Beitrag gefunden und wollte mal ein sehr ähnliches Problem schildern: Wie kann ich einen zweispaltigen Header erzeugen. Also quasi eine Überschrift für die Überschriften. Soll so aussehen:
Code:
Gibt es so eine Möglichkeit?
|Header Level 1 A ......|Header Level 1 B ......|Header Level 1 C ......|
|Level 2 A.1|Level 2 A.2|Level 2 B.1|Level 2 B.2|Level 2 C.1|Level 2 C.2| |Column 1 |Column 2 |Column 3 |Column 4 |Column 5 |Column 6 | Danke David |
Keiner eine Idee?
|
Zitat:
Dazu im OnHeaderDrawQueryElements folgendes machen:
Delphi-Quellcode:
und im OnAdvancedHeaderDraw darauf reagieren.
Include(Elements, hpeText);
Hier mal ein Beispiel (musst Du für Deine Zwecke anpassen):
Delphi-Quellcode:
So oder so ähnlich sollte es klappen.
procedure TForm.AdvancedHeaderDraw(Sender: TVTHeader; var PaintInfo: THeaderPaintInfo;
const Elements: THeaderPaintElements); var rNormalText, rResultText, rBemerkung, rTypWachstum: TRect; x, y: Integer; Text: WideString; Size: TSize; begin inherited; if (hpeText in Elements) then begin // Trennlinien zeichnen if (PaintInfo.Column.Index >= abDieserSpalte) then begin rNormalText := PaintInfo.PaintRectangle; InflateRect(rNormalText, 0, -1); OffsetRect(rNormalText, -1, -1); if (PaintInfo.IsDownIndex) then OffsetRect(rNormalText, 1, 1); PaintInfo.TargetCanvas.Pen.Color := clInactiveBorder; PaintInfo.TargetCanvas.Pen.Width := 1; // Trennlinie Ansatz und typ. Wachstum y := rNormalText.Top; y := y + ((rNormalText.Bottom - rNormalText.Top) div 3); PaintInfo.TargetCanvas.MoveTo(rNormalText.Left, y); PaintInfo.TargetCanvas.LineTo(rNormalText.Right, y); // Trennlinie typ. Wachstum und Rest y := rNormalText.Top; y := y + (((rNormalText.Bottom - rNormalText.Top) div 3) * 2) + (FrameVSTTestItemList.Tree.TextMargin div 2); PaintInfo.TargetCanvas.MoveTo(rNormalText.Left, y); PaintInfo.TargetCanvas.LineTo(rNormalText.Right, y); x := rNormalText.Left + leftPartWidth; PaintInfo.TargetCanvas.MoveTo(x, y); PaintInfo.TargetCanvas.LineTo(x, rNormalText.Bottom); end; // Bereiche berechnen rNormalText := PaintInfo.PaintRectangle; InflateRect(rNormalText, -PaintInfo.Column.Margin, 0); if (PaintInfo.IsDownIndex) then OffsetRect(rNormalText, 1, 1); // Normalen Text bestimmen und berechnen Text := PaintInfo.Column.Text; GetTextExtentPoint32W(PaintInfo.TargetCanvas.Handle, PWideChar(Text), Length(Text), Size); if (PaintInfo.Column.Index > -1) and (Size.cx > (rNormalText.Right - rNormalText.Left)) then Text := ShortenString(PaintInfo.TargetCanvas.Handle, Text, (rNormalText.Right - rNormalText.Left), 0); SetBkMode(PaintInfo.TargetCanvas.Handle, TRANSPARENT); SetTextColor(PaintInfo.TargetCanvas.Handle, ColorToRGB(clWindowText)); if (PaintInfo.Column.Index >= abDieserSpalte) then begin Windows.DrawTextW(PaintInfo.TargetCanvas.Handle, PWideChar(Text), Length(Text), rNormalText, DT_LEFT or DT_TOP or DT_NOPREFIX or DT_SINGLELINE); OffsetRect(rNormalText, 0, -2); // typ. Wachstum zeichnen rTypWachstum := rNormalText; Text := 'typ. Wachstum'; GetTextExtentPoint32W(PaintInfo.TargetCanvas.Handle, PWideChar(Text), Length(Text), Size); if (PaintInfo.Column.Index > -1) and (Size.cx > (rTypWachstum.Right - rTypWachstum.Left)) then Text := ShortenString(PaintInfo.TargetCanvas.Handle, Text, (rTypWachstum.Right - rTypWachstum.Left), 0); Windows.DrawTextW(PaintInfo.TargetCanvas.Handle, PWideChar(Text), Length(Text), rTypWachstum, DT_LEFT or DT_VCENTER or DT_NOPREFIX or DT_SINGLELINE); // unteren Bereich zeichnen rResultText := rNormalText; //rResultText.Right := rResultText.Left + ((rResultText.Right-rResultText.Left) div 2) - PaintInfo.Column.Margin; rResultText.Right := rResultText.Left + leftPartWidth - PaintInfo.Column.Margin; Text := 'Kultur'; GetTextExtentPoint32W(PaintInfo.TargetCanvas.Handle, PWideChar(Text), Length(Text), Size); if (PaintInfo.Column.Index > -1) and (Size.cx > (rResultText.Right - rResultText.Left)) then Text := ShortenString(PaintInfo.TargetCanvas.Handle, Text, (rResultText.Right - rResultText.Left), 0); Windows.DrawTextW(PaintInfo.TargetCanvas.Handle, PWideChar(Text), Length(Text), rResultText, DT_LEFT or DT_BOTTOM or DT_NOPREFIX or DT_SINGLELINE); rBemerkung := rNormalText; //rBemerkung.Left := rBemerkung.Left + ((rBemerkung.Right-rBemerkung.Left) div 2) + PaintInfo.Column.Margin; rBemerkung.Left := rBemerkung.Left + leftPartWidth + PaintInfo.Column.Margin; Text := 'Bemerkung'; GetTextExtentPoint32W(PaintInfo.TargetCanvas.Handle, PWideChar(Text), Length(Text), Size); if (PaintInfo.Column.Index > -1) and (Size.cx > (rBemerkung.Right - rBemerkung.Left)) then Text := ShortenString(PaintInfo.TargetCanvas.Handle, Text, (rBemerkung.Right - rBemerkung.Left), 0); Windows.DrawTextW(PaintInfo.TargetCanvas.Handle, PWideChar(Text), Length(Text), rBemerkung, DT_LEFT or DT_BOTTOM or DT_NOPREFIX or DT_SINGLELINE); end else begin // Normalen Text ausgeben Windows.DrawTextW(PaintInfo.TargetCanvas.Handle, PWideChar(Text), Length(Text), rNormalText, DT_LEFT or DT_VCENTER or DT_NOPREFIX or DT_SINGLELINE); end; end; end; |
Dafür braucht man den DrawTree nicht, ich habe das auch im TVirtualStringTree selbst gezeichnet. Und zwar alles. ;-)
Ob er sinnvoller dafür ist, weiß ich nicht. |
Zitat:
Also wenn Du so ein "Alles"-Könner bist, dann kannst Du ja sicher David od. Trille mit Deinem Quell-Code beglücken, denn Aussagen wie "ich habe das auch im TVirtualStringTree selbst gezeichnet. Und zwar alles." werden den beiden nicht viel weiterhelfen. :) Grüße. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Das ist kein großes Problem, da das ganze selbstverständlich gekapselt ist. Die aktuellen Quelltexte möchte ich nicht posten, da es sich nicht um ein Open Source Projekt handelt. Ich poste aber einmal die alte, noch nicht so schön geschriebene Variante von vor 5 Jahren. Die entsprechende Unit liegt im Anhang.
Benutzung: Die Unit GraphicUtilities in die uses, in Header.Options des VirtualStringTrees hoOwnerDraw aktivieren und diese beiden Events füllen:
Delphi-Quellcode:
Ich denke das zeigt wie es funktioniert, mehrzeilig usw. müsste noch eingebaut werden.
procedure TYourForm.YourVirtualStringTreeAdvancedHeaderDraw(Sender: TVTHeader; var PaintInfo: THeaderPaintInfo;
const Elements: THeaderPaintElements); begin DrawListViewHeader(Sender, PaintInfo, Elements, HOVER_TYPE_DOUBLE); end; procedure TYourForm.YourVirtualStringTreeHeaderDrawQueryElements(Sender: TVTHeader; var PaintInfo: THeaderPaintInfo; var Elements: THeaderPaintElements); begin Elements := [hpeBackground, hpeText]; end; |
Zitat:
Mehr als einen Gradient als Hintergrundbild zu zeichnen macht die Unit doch nicht. Grüße. PS: Hier was rauskommt, wenn man obigen Quelltext verwendet (Header und eine Datenzelle). ![]() |
@David: Konntest Du zu einer Lösung Deines Problems kommen?
|
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:17 Uhr. |