![]() |
Prüfen ob Frame existiert
Hi Leute,
ich binde zur Laufzeit einen Frame in eine Form ein:
Delphi-Quellcode:
procedure Tfra_abstimmung.btn_createFrame(Sender: TObject);
var myFrame : TFrame; begin myFrame := Tfra_stimmen_erfassen.Create(self); myFrame.Parent := self; end; wie kann ich, wenn der Button ein 2. mal geddrückt wird, prüfen, ob der Frame schon existiert ? Danke für eure Hilfe, grüße ben |
Re: Prüfen ob Frame existiert
Frag die Form-Klasse ob es ein Element mit dem namen schon besitzt.
|
Die einfachsten zwei Sachen dürften dies sein:
Du legst Dir eine private-Variable an vom Typ Boolean (z.B. fFrameExistiert). Dann setzt Du sie auf True a) bei der Click-Methode des Buttons b) in Create des Frames In der Click-Methode des Buttons fragst Du dann ab, ob der Frame schon existiert
Delphi-Quellcode:
P.S. Du weisst aber schon, dass es den myFrame nicht mehr gibt, wenn deine Funktion beendet ist?
if not fFrameExistiert then
begin <Frame erzeugen> end; myFrame ist nämlich eine lokale Variable. Du müsstest schon eine private-Variable fMyFrame verwenden. P.P.S. Gewöhne Dir bitte den Stil des Borland StyleGuide an. fra_abstimmung, fra_stimmen_erfassen und btn_createFrame sind keine guten Namen. |
Hi und Danke für die Antworten.
Dachte ich mir fast das es wohl doch so gemacht wird... [quote="RavenIV"] P.S. Du weisst aber schon, dass es den myFrame nicht mehr gibt, wenn deine Funktion beendet ist? myFrame ist nämlich eine lokale Variable. Du müsstest schon eine private-Variable fMyFrame verwenden./quote] Jo is klar, war nur für dieses Beispiel... Zitat:
Hat den jemand vieliecht zur Hand? Auf der Borland Seite hab ich nur n toten link gefunden, und hier im Forum wurde er zwar mal gepostet, aber leider als häßlich formatierte txt-datei. Zu guter letzt: was ist an "fra_abstimmung" und "btn_createFrame" nicht in Ordnung? |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
Was an den Bezeichnernamen nicht stimmt, kannste aus dem StyleGuide entnehmen... |
Super, vielen Dank!
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:31 Uhr. |